#1

Newcastle United FC - The Magpies

in YB Karrieren 05.04.2020 21:29
von Yogi Bär • 512 Beiträge





Steve Bruce und Magpies trennen sich
Newcastle beendet solide Saison auf Rang 9


Ekstase in Liverpool nach dem ersten Premier League Titel


Dank einer starken zweiten Saisonhälfte - und auch einer eher schwachen Konkurrenz um die Plätze in der oberen Tabellenhälfte - beendet Newcastle United die Saison 2020 auf dem neunten Tabellenplatz.

Die Spielzeit 2019/20 ist zu Ende und bei Newcastle United lässt sich auf eine unter dem Strich zufriedenstellende Saison zurückblicken: am Ende steht für die Magpies mit dem neunten Rang ein Platz in der soliden Tabelle der Premier League. Dabei verlief der Start in die Spielzeit nicht unbedingt verheißungsvoll, obwohl man nach dem Abgang von Superstar Ayozé Perez zu Leicester City, die die Saison sensationell auf einem Champions League-Rang beenden sollten, den Kader durchaus namhaft verstärkte: für eine Rekordsumme von knapp 40 Millionen Euro kam Joelinton aus Hoffenheim. Der Brasilianer benötigte eine lange Anlaufzeit, konnte aber gegen Ende der Saison seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellen und kam am Ende auf sieben Saisontore. Ähnlich verlief auch die erste Saison auf der Insel für Allan Saint-Maximin: der Franzose vom OGC Nizza fügte sich nach einigen Wochen sehr gut in die Premier League ein und gilt als einer der stärksten Dribbler der Liga. Aufgrund des kleinen Umbruchs verliefen die ersten Spiele aber etwas holprig: nach neun Spieltagen befand Newcastle sich aufgrund einer Niederlage gegen den FC Chelsea auf einem Abstiegsplatz. Im Anschluss stabilisierte sich die Leistung der Magpies allerdings, so dass man spätestens ab Ende März nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun hatte - am Ende stand somit mit 54 Punkten der neunte Platz, den man über die letzten sechs Spieltage lang innehatte. "Insgesamt sind wir durchaus zufrieden mit der Saison, die Neuzugänge haben sich gut entwickelt und es hat sich ein starkes Gerüst entwickelt", so Präsident Mike Ashley - dennoch wird das Team in der kommenden Saison nicht mehr von Trainer Steve Bruce trainiert! "Steve hat hier einen guten Job gemacht und der Verein ist ihm dankbar für die Saison. Allerdings bestehen Diskrepanzen über die Zukunftsvorstellung des Vereins, so dass die Trennung einvernehmlich erfolgt", verkündete Ashley nur wenige Tage nach Saisonende. Wer die Nachfolge des 59-Jährigen antreten soll ist indes noch offen. Fakt ist aber, dass sich unter Bruce bereits ein mehr als solides Premier League-Team um hungrige Spieler wie Isaac Hayden, Allan Saint-Maximin, Sean Longstaff, Joelinton oder auch Kapitän Jamaal Lascells gebildet hat. "Auch wenn ich etwas traurig über die Trennung bin, so blicke ich immer mit einem lachenden Auge auf das Kapitel Newcastle. Ich hatte ein wundervolles Jahr bei diesem großartigen Verein mit dieser einzigartigen Geschichte und diesen Fans", verabschiedete sich Bruce. Gewinnen konnte die Liga indes der FC Liverpool - zum ersten Mal seit 30 Jahren und erstmals seit Gründung der Premier League steht der ehemalige Rekordmeister damit an der Spitze Englands! Während neben den 'Reds' und Leicester auch die beiden Vereine aus Manchester in die Königsklasse einziehen bleibt für Sheffield, Norwich und Brighton nur der bittere Gang in die Zweitklassigkeit.


Steve Bruce wird Newcastle in guter Erinnerung behalten






Linksverteidigerduo bleibt an der Tyne
Spektakuläre Rückkehr: Lee Bowyer neuer Manager im St. James' Park!



Mit Danny Rose bleibt Newcastle der erfahrenste Spieler erhalten


Der Nachfolger für Steve Bruce steht fest: Lee Bowyer kehrt zurück nach Newcastle und soll die Arbeit seines Vorgängers in Richtung Europa fortführen! Währenddess verkündeten die Magpies bereits die ersten Personalentscheidungen.

Paukenschlag in Newcastle: nur wenige Tage nach der Trennung von Steve Bruce verkündet der englische Traditionsverein Newcastle United die Verpflichtung von Lee Bowyer als neune Trainer! Der 43-Jährige kommt vom Zweitligisten Charlton Athletic und ist beileibe kein Unbekannter im St. James' Park: bereits von 2003 bis 2006 schnürte der ehemalige Mittelfeldspieler 96 Mal die Schuhe für die Magpies, stand unter anderem 2004 im Halbfinale des UEFA Cups. "Da möchten wir wohl wieder hin", scherzte der neue Trainer direkt während seiner Vorstellung. Zuvor ackerte Bowyer sieben Jahre lang im Mittelfeld von Leeds United und sorgte mit dem heutigen Zweitligisten unter anderem in der Champions League für Furore. Als Ablöse in Richtung Charlton steht eine Summe von rund zwei Millionen Euro im Raum. Mit den "Addicks", seinem Heimatverein, für den er die ersten Jahre seiner Karriere auflief, gelang ihm unter anderem der Aufstieg in die zweite Liga. "Wir sind unglaublich froh, Lee an Bord zu haben - er lebt diesen Verein und unsere Mentalität einfach", so Ashley. "Das ist auf jeden Fall einer der größten Tage meines Lebens. In den St. James' Park als Trainer zurückzukehren ist einfach ein Traum", begann Bowyer während seiner Vorstellung und fuhr fort: "für die kommenden Jahre haben wir eine klare Philosophie: einen Fußball zu spielen, für den dieser Verein steht. Aggressiv, emotional und nach vorne mit einer Mannschaft, mit der sich jeder im Stadion identifizieren kann."Die ersten Schritte hierzu wurden bereits eingeleitet, wenn auch noch nicht besonders spektakulär: die beiden im vergangenen Jahr geliehenen Linksverteidiger Jetro Willems und Danny Rose bleiben dem Verein erhalten. "Jetro und Danny haben sich als funktionierendes Duo gezeigt. Beide ergänzen sich in ihren Fähigkeiten, können aber auch bei defensiverer Herangehensweise gemeinsam auf dem Feld stehen",so Bowyer. Nicht weitergehen in Newcastle wird es dagegen für Nabil Bentaleb und Valentino Lazaro - die beiden Leihgaben aus der Bundesliga werden wieder nach Schalke beziehungsweise Berlin zurückkehren. Ebenfalls nicht in Newcastle bleiben wird Jack Colback. Der Vertrag des Mittelfeldspielers wurde nicht verlängert, er heuert beim FC Portsmouth in der League One an. Währenddessen darf man gespannt sein, was in den folgenden Tagen und Wochen an der Tyne passieren wird - Mike Ashley kündigte "einige Verängerungen" im Kader der Toon Army an.


Charltons Erfolgstrainer kehrt nach Newcastle zurück!



zuletzt bearbeitet 05.04.2020 23:28 | nach oben

#2

RE: Newcastle United FC - The Magpies

in YB Karrieren 06.04.2020 01:42
von Yogi Bär • 512 Beiträge







Schottische Rotation auf dem linken Flügel
Top-Transfer: Fraser ablösefrei nach Newcastle!



Publikumsliebling Matt Ritchie verlässt Newcastle in Richtung Leeds


Das Transferkarusell an der Tyne beginnt sich zu drehen und es kommt zu einer schottischen Rotation auf der linken Außenbahn: während Matt Ritchie den Verein nach vier Jahren verlässt gelingt es den Magpies, Ryan Fraser ablösefrei zu verpflichten.

"In seinen vier Jahren hier gelang es Matt Ritchie, sich zum Kultspieler zu entwickeln. Er hat immer 120% gegeben und war immer da", begann Mike Ashley die Verabschiedung des Schotten, den es für neun Millionen Euro zu Leeds United zieht - dem ehemaligen Giganten gelang in diesem Sommer der langersehnte Wiederaufstieg in die höchste englische Spielklasse. "Die Vorzeichen des Wechsels sind tatsächlich durchaus ähnlich zu denen vor vier Jahren, als ich nach Newcastle wechselte. Damals ist man frisch abgestiegen und ich war Teil des Wiederaufbaus. Jetzt ist Leeds endlich wieder in der ersten Liga und ich möchte dabei helfen, dass es dabei bleibt", so der 30-Jährige, der die linke Außenbahn der Magpies nach seinem Wechsel aus Bournemouth 2016 ganze 150 Male beackerte - dabei war es egal, ob er in der Offensive oder als linker Verteidiger eingesetzt wurde, Ritchie "brachte stets seine Leistung", wie Ashley in lobte. Beerbt wird er gewissermaßen durch Ryan Fraser - die Parallelen zu Ritchie könnten kaum auffälliger sein. Wie der 30-Jährige kommt auch der 26 Jahre alte Fraser vom FC Bournemouth, der ihn 2016 als Nachfolger Ritchies verpflichtete und läuft für die schottische Nationalmannschaft auf. Nach vier Jahren an der Südküste Englands war die Zeit für ihn allerdings so weit, seinen Vertrag bei den "Cherries" auslaufen zu lassen und weiterzuziehen. So war Ryan Fraser in diesem Sommer wohl eine der umworbensten Personalien der Premier League. "Wir sind unheimlich glücklich, dass Ryan sich für unser Gesamtpaket entschieden hat. Er stellt eine ideale Ergänzung für unseren jungen Kader dar: er verfügt über eine immense Erfahrung in der Premier League und zählt zweifelsohne zu den besten Spielern der Liga auf seiner Position. Vor allem Joe [Joelinton, Anm. d. Red.] dürfte sich auf seine exzellenten Vorarbeiterqualitäten freuen", freut sich Lee Bowyer auf seinen neuen Superstar. "Newcastle ist aktuell genau der richtige Schritt für mich. Zwar spielt man dieses Jahr noch nicht international - was sicherlich meine Ambition ist - allerdings ist das Projekt inklusive Team und Trainer höchst aufregend. Ich bin überzeugt davon, dass sportlich in den nächsten Jahren vieles möglich ist. Außerdem freue ich mich einfach auf die Heimspiele im St. James' Park. Diese Stimmung war in den Auswärtsspielen hier jedes Mal äußerst beeindruckend", strahlte der 26-Jährige in die Kameras. Vorerst nicht mehr werden dagegen Achraf Lazaar und Henri Saivet im St. James' Park auflaufen. Während der marokkanische Linksverteidiger für eine Million Euro zu Hellas Verona wechselt zieht es Saivet zurück nach Frankreich: für vier Millionen Euro schließt sich der Mittelfeldspieler Montpellier an. Im Winter 2016 kam der Senegalese mit großen Hoffnungen in den Norden Englands, konnte diese allerdings nie auch nur ansatzweise bestätigen. So ist das Kapitel Newcastle für ihn nun - nach bereits mehreren Unterbrechungen durch Leihen - beendet.


Der neue Star in Newcastle: Ryan Fraser






Auch Dummett verlässt Newcastle nach vielen Jahren
Ryan Kent kehrt aus Schottland zurück in die Heimat



Paul Dummett wird Newcastle United für immer im Herzen tragen


Mit Paul Dummett verlässt der nächste langjährige Musterprofi die Magpies. Nach insgesamt 20 Jahren im Norden Englands zieht es den Abwehrspieler in Richtung Birmingham. Im Gegenzug heuert Ryan Kent erneut in der Premier League an.

Der Kaderumbruch wird in Newcastle weiter kräftig vorangetrieben - und der nächste Publikumsliebling verlässt nach Matt Ritchie den Verein! "Dies ist ein unglaublich schwerer Moment für mich, der Schritt ist für meine Karriere allerdings notwendig. Von jetzt an bin ich zwar nicht mehr Spieler, allerdings lebenslanger Fan von Newcastle United", verkündete ein sichtlich gerührter Paul Dummett seinen Abschied von den Magpies. der 28-Jährige Waliser stammt aus der Jugend des NUFC und lief beinahe 200 Mal in schwarz-weiß auf. "Pauls Rolle im Verein war unglaublich. Er war immer da und lieferte starke Leistungen, egal ob in der Innenverteidigung oder auch auf links, falls Not am Mann war", so Lee Bowyer über den nächsten Publikumsliebling, der den Verein nun verlässt - Grund dafür ist die immer geringer werdende Spielzeit im Laufe der letzten Saison. "Ich liebe diesen Verein, allerdings liebe ich es noch mehr Fußball zu spielen und nicht nur menschlich, sondern auch sportlich eine wichtige Rolle in einer Mannschaft zu spielen", erklärt Dummett seinen Wechsel zu Aston Villa - dabei werden neun Millionen Euro in die Kassen der Magpies gespült. Ebenfalls den Verein verlassen wird Christian Atsu. Der Flügelflitzer konnte den Erwartungen im schwarz-weißen Trikot nur selten gerecht werden und wechselt nun in die Ligue 1 zu Stade Rennes - die Franzosen überweisen sechs Millionen Euro für die Dienste des Flügelflitzers. Positionsgetreu wird der Ghanaer durch Ryan Kent ersetzt - der 23-Jährige ist somit bereits der zweite Linksaußen, den die Magpies in diesem Sommer an die Tyne lotsen. Der Spieler aus der Jugend des FC Liverpool kommt von den Glasgow Rangers und soll dem Vernehmen nach rund elf Millionen Euro kosten. "Ryan ist ein hervorragender Flügelspieler, der in Schottland eine großartige Entwicklung hingelegt hat. Bei den Rangers wurde er reif und hat bewiesen, dass er nun bereit für die Premier League ist", so Lee Bowyer über das neueste Gesicht im St. James' Park und ergänzte: "mit seinen Anlagen passt er sehr gut zu unserer Spielidee: unglaublich schnell, technisch auf einem starken Level und mit der für die Liga nötigen Spielintelligenz." Während seiner Zeit in Glasgow avancierte Kent zu einem der besten Spieler der schottischen Premier League und spielte sich in die Herzen der Rangers-Fans - insbesondere durch Tore gegen den verhassten Stadtrivalen. "Die zwei Jahre im Ibrox waren unglaublich. Ich hatte hier eine tolle Zeit und konnte mich fußballerisch entscheidend weiterentwickeln. Allerdings habe ich nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass die Premier League weiterhin mein Ziel ist. Nun bin ich froh, dass es ein solch großer Verein wie Newcastle wurde", so der 23-Jährige, der sich nun mit Topspielern wie Allan Saint-Maximin und Ryan Fraser um einen Platz in der Startelf der Magpies duellieren wird. "Auf den Flügeln sind wir nun absolut stark besetzt - man muss allerdings auch im Gedächtnis behalten, dass uns eine sehr lange Saison bevorsteht", so Bowyer zur Situation auf den Außen.



Ryan Kent will endlich in der Premier League ankommen



zuletzt bearbeitet 06.04.2020 01:42 | nach oben

#3

RE: Newcastle United FC - The Magpies

in YB Karrieren 06.04.2020 16:04
von Yogi Bär • 512 Beiträge







Ajer kommt aus Glasgow - Carroll verlässt Magpies
Top-Transfer: Phillips in den St. James' Park!



Andy Carroll beendet das Kapitel Newcastle endgültig


Die Kaderplanungen werden im Norden Englands weiter vorangetrieben: mit Andy Carroll verlässt ein altgedienter Spieler Newcastle, dafür verstärkt der Vorjahres-9. sich direkt im Doppelpack. Neben Neu-Nationalspieler Kalvin Phillips von Aufsteiger Leeds United kommt mit Kristoffer Ajer ein hochtalentierter Innenverteidiger aus Glasgow.

Nach Paul Dummett und Matt Ritchie verliert Newcastle United ein weiteres Gesicht der 2010er-Jahre: Andy Carroll verlässt die Magpies nur ein Jahr nach seiner Rückkehr von West Ham wieder, um in der zweiten Liga bei Birmingham City anzuheuern. "Andy hat im vergangenen Jahr vor allem zu Beginn eine gute Rolle gespielt, als Joelinton noch mit der Umstellung auf die Spielweise in der Premier League zu kämpfen hatte. In den letzten Tagen sind wir allerdings mit ihm übereingekommen, dass eine Trennung die beste Option für beide Parteien darstellt", so Lee Bowyer über den Wechsel des 31-Jährigen, der in der Rückrunde kaum mehr zum Einsatz kam. "Natürlich ist es für mich ein trauriger Moment, diesem tollen Verein endgültig - zumindest für meine aktive Karriere - den Rücken zu kehren. Hier bin ich in der Premier League angekommen und wurde zum Nationalspieler. Diese Zeiten werde ich nie vergessen. Allerdings freue ich mich nun schon unglaublich auf City und das Abenteuer in die Championship. Dieser Verein gehört schließlich wieder in die Premier League und dafür will ich mit vielen Toren helfen", äußerte sich der ehemalige Nationalspieler zu seinem Wechsel ins Unterhaus - während seines letzten Aufenthalts in der Championship vor elf Jahren sorgte er mit 29 Scorerpunkten für den Aufstieg der Magpies. Einen Karriereschritt nach vorne tätigt dagegen vorraussichtlich Kristoffer Ajer. Dem norwegischen Innenverteidiger gelang zuletzt bei Celtic Glasgow der große Durchbruch, so dass er bereits als bester Abwehrspieler der schottischen Liga angesehen wurde - kein Wunder also, dass die halbe Premier League hinter dem 22-Jährigen her gewesen sein soll. Am Ende gelang es Newcastle United, das Rennen um den 1,97m-Hünen zu machen. "Kristoffer ist trotz seiner Größe ein moderner Innenverteidiger - schnell auf den Beinen, äußerst robust, spielintelligent und stark mit dem Ball am Fuß. An ihm werden wir noch viel Freude haben", zeigt sich Lee Bowyer begeistert von seinem neuen Abwehrtalent. Leicht wird Ajer es allerdings nicht haben bei den Magpies: Nationalspieler und Kapitän Jamaal Lascelles gilt als einer der stärksten Innenverteidiger der Premier League und besetzt den Platz in der rechten Innenverteidigung. Daneben eriwes sich der Eidgenosse Fabian Schär als äußerst starker Partner, auch Florian Lejeune dürfte in der Hackordnung vorerst vor dem Norweger stehen - dieser steht damit wohl auf Position Vier, was auch den Transfers von Federico Férnnandez und Ciaran Clark zu verdanken ist. Der Argentinier sah keine Chance mehr auf ausreichend Spielzeit und kehrt nach sechs Jahren auf der Insel zurück nach Italien. Für eine Ablöse von acht Millionen Euro schließt der 31-Jährige sich Cagliaro Calcio an. Ähnlich sah die Lage für den 31-jährigen Clark aus. Der Ire geht für eine Ablöse von sechs Millionen Euro zu Absteiger Sheffield United.


Daumen hoch für Newcastle: Kristoffer Ajer



Ebenfalls den Verein verlassen werden die beiden ehemaligen Leihspieler Rolando Aarons und Jacob Murphy. Beide wechseln wie auch Carroll in die Championship, um sich Ipswich Town und Wigan Athletic anzuschließen - zusammen spülen sie neun Millionen Euro in die Kassen der Magpies. Dabei dürfte vor allem Murphy als Flop in die Historie eingehen, schließlich zahlte man 2017 noch über elf Millionen Euro an Norwich City für die Dienste des Flügelflitzers. Den umgekehrten Weg wird hingegen Kalvin Phillips gehen - obwohl dies auch unabhängig von seinem viel beäugten Transfer zu Newcastle United geschehen wäre. Der defensive Mittelfeldspieler, der im Sommer sein Länderspieldebüt für die "Three Lions" geben durfte, wechselt für satte 19 Millionen Euro von Leeds United an die Tyne. "Kalvin war im letzten Jahr der beste Spieler der Championship und durfte nicht umsonst bereits für die Nationalmannschaft auflaufen. Ich bin absolut überzeugt davon, dass er auch in der Premier League schon bald zu den besten Mittelfeldspielern zählen wird", lobte Lee Bowyer seinen neuen Star bereits in höchsten Tönen. "Er verkörpert einfach das Idealbild eines modernen englischen Mittelfeldspielrs: unglaublich laufstark, rieseiger Einsatz, defensivstark, gut am Ball und einfach unermüdlich", beschrieb TV-Experte Jamie Carragher den 24-Jährigen vor dessen ersten Länderspieleinsatz. Bei den Magpies trifft er direkt auf zwei mögliche Nationalmannschaftskollegen: Sean Longstaff und Isaac Hayden machten sich in der Vergangenheit einen Namen, besonders Hayden gilt als Vize-Kapitän als gesetzt im Dreiermittelfeld der 'Toon Army'. Dies dürfte auch für Miguel Almiron gelten. Nach einem Jahr voller Anlaufschwierigkeiten gelang dem Paraguayer in der Rückrunde endlich der Durchbruch, unter Bowyer soll er für die kreativen Momente aus der Zentrale heraus sorgen. So bleibt noch ein Platz im Dreiermittelfeld der Magpies für Phillips sowie die beiden Longstaff-Brüder übrig. "Hier sind wir einfach überragend aufgestellt und können situativ aufstellen", so Bowyer kurz und knapp. Auch Phillips selbst äußerte sich zum Wechsel: "Natürlich erscheint der Wechsel nach dem Aufstieg mit Leeds vielleicht etwas ungewöhnlich aber ich sehe mich bereit für diesen Schritt. Newcastle bietet einfach durch Trainer, Team und Verein ein ideales Gesamtpaket für mich in den nächsten Jahren", so der Mittelfeldmotor aus der Jugend von Leeds United.


Kalvin Phillips schließt sich nach dem Aufstieg mit Leeds dem NUFC an






Magpies "bereit für den Angriff"
Kaderplanungen abgeschlossen - Edouard und Maehle im Anmarsch!



Yoshinori Muto verlässt Newcastle United

Die Transferaktivitäten in Newcastle sind beendet und es hat sich einiges getan an der Tyne: insgesamt 11 Abgänge für zusammen 71 Millionen Euro stehen 8 Zugängen im Wert von 89 Millionen Euro gegenüber.

Nach nur einem Jahr und 14 Premier League-Einsätzen kehrt Emil Krafth England wieder den Rücken. Der Rechtsverteidiger, im vergangenen Sommer aus Amiens an die Tyne gekommen, kam bei den Magpies auf kaum Spielzeit und wechselt in die Primera Division zu UD Levante - damit steht für den Schweden nach Italien, Frankreich und England das vierte Land innerhalb von 18 Monaten zu Buche. "Newcastle war eine tolle Chance und auch eine schöne Zeit für mich. Die Premier League ist einfach unglaublich und unvergleichbar. Allerdings möchte ich spielen und das war für mich hier nicht in dem Ausmaße möglich, wie ich es mir vorstelle", so der 25-Jährige, der nach den jüngsten Transfertätigkeiten der Magpies nur noch vierte Wahl auf der Rechtsverteidigerposition gewesen wäre: Joakim Maehle wechselt für zwölf Millionen Euro nach Nordengland! Der Däne macht während der letzten Champions League-Saison mit dem KRC Genk auf sich aufmerksam, obwohl die Belgier hinter Salzburg, Liverpool und Neapel auf dem letzten Platz landeten. "Joakim hat gezeigt, dass er für Höheres berufen und absolut bereit für die Premier League ist - gegen Spieler wie Sadio Mané, Dries Mertens oder Lorenzo Insigne zeigte er bereits auf der größten Bühne mehr als ansprechende Leistungen", meinte Dänemarks Nationaltrainer Age Hareide. In die selbe Kerbe schlägt auch sein neuer Coach Lee Bowyer: "Joakim ist trotz seines Alters ein unglaublich kompletter Außenverteidiger. Groß, physisch stark und mit einem riesigem Offensivdrang." Bei den Magpies wird er auf Javier Manquillo und DeAndre Yedlin treffen, gilt hierbei aber als klarer Favorit im Kampf um den Stammplatz. "Der Schrott ist nicht gerade klein aber ich fühle mich absolut bereit für die Premier League. Damit geht ein Traum für mich in Erfüllung, schließlich träumt doch wohl jeder Fußballer davon, im Mutterland des Fußballs zu spielen. Auf das erste Spiel im St. James' Park bin ich schon ganz besonders heiß", so der 23-Jährige.


Joakim Maehle konnte sich bereits in der Königsklasse beweisen



Die letzten Transferaktivitäten des NUFC gibt es schließlich im Angriff zu verzeichnen: Yoshinori Muto verlässt die Magpies in Richtung Watford! Der Japaner kam im Sommer 2018 aus Mainz an die Tyne, konnte den Erwartungen allerdings nie vollständig gerecht werden. Nun beendet er das Kapitel Newcastle und wechselt ligaintern zum Team von Trainer Nigel Pearson. "Natürlich ist es schade, dass es nie so geklappt hat wie gewünscht. Yoshi hatte hier aber sicherlich keine schlechte Zeit und einige gute Auftritte, so dass man ihn - auch aufgrund seines immer vorhandenen Einsatzes - stets in guter Erinnerung behalten wird. Wir wünschen ihm in Watford viel Glück", verabschiedete Lee Bowyer den japanischen Angreifer, der nochmals elf Millionen Euro in die Kriegskassen Uniteds spült - dieses Geld wurde allerdings direkt für den letzten Sommertransfer genutzt, der es noch einmal in sich haben sollte: Odsonne Edouard schließt sich den Magpies an! Der französische Angreifer kommt, wie schon Kristoffer Ajer wenige Tage zuvor, vom schottischen Meister Celtic Glasgow und kostet den Tabellenneunten der abgelaufenen Premier League Saison stolze 16 Millionen Euro. Damit ist der 22-Jährige nach Ryan Kent und Ajer bereits der dritte Spieler, der in diesem Sommer den Gang von der schottischen Premier League an die Tyne antritt. "Alle drei Spieler haben im vergangenen Jahr auch durch ihre internationalen Auftritte bewiesen, dass sie absolut bereit für diese Herausforderung sind", erklärte der schottische Nationalcoach Steve Clarke. Bei den Magpies wird Edouard, der 2018 als Nachfolger von Moussa Dembele aus Paris nach Glasgow kam, auf Brasilien-Star Joelinton und den ehemaligen Aufsiegshelden Dwight Galye treffen. Während Gayle hierbei kaum Einsatzchancen eingeräumt werden können gilt der Brasilianer nach einer äußerst starken Rückrunde vorerst als gesetzt im 4-3-3 Bowyers, allerdings "ergänzen sich die beiden vom Spielertyp her ideal, so dass auch eine situative Systemumstellung auf eine Doppelspitze plausibel erscheint", so der 43 Jahre alte Trainer. Damit sind die Kaderplanungen bei den Magpies beendet und man darf gespannt sein, wie die Bowyer-Elf sich kommende Woche präsentieren wird - zum Saisonstart steht das schwere Auswärtsspiel beim Vorjahres-7. aus Wolverhampton bevor. Im Anschluss kommt Manchester City in den St. James' Park, ehe es auswärts gegen Everton und Arsenal rangeht. "Die FA hat es nicht unbedingt gut mit uns gemeint, dafür haben wir dann direkt unsere Sandortbestimmung", grinste Kapitän Jamaal Lascelles nach dem Sieg im Testspiel über die Fiorentina in die Kameras - hier testete Bowyer bereits seine vermeintliche Startelf. Dabei setzte er auf der vakanten Position im Mittelfeld hinter Spielmacher Miguel Almíron und Isaac Hayden auf Kalvin Phillips als Abräumer. Den Platz auf der umkämpften Linksverteidigerposition bekleidete Jetro Willems vor Routinier Danny Rose und auf den Flügeln musste sich Ryan Kent hinter Allan Saint-Maximin und Ryan Fraser mit einem Platz auf der Bank begnügen. "Wir sind alle unglaublich heiß auf die Saison und bereit, weit oben anzugreifen", gab sich Sean Longstaff angriffslustig.


Odsonne Edouard will auch in der Premier League jubeln



zuletzt bearbeitet 07.04.2020 18:07 | nach oben

#4

RE: Newcastle United FC - The Magpies

in YB Karrieren 08.04.2020 22:58
von Yogi Bär • 512 Beiträge





Magpies mit starken Ergebnissen gegen hochkarätige Gegner
Saisonstart nach Maß: Newcastle United kann direkt überzeugen



Jetro Willems machte keine gute Figur und verlor seinen Platz an Danny Rose


Die ersten sieben Spieltage der Premier League-Saison 2020/21 sind gespielt und Newcastle United kann trotz eines schweren Programms vom sechsten Tabellenplatz grüßen - die möglicherweise größte Überraschung der bisherigen Spielzeit! Besonders das südamerikanische Offensivduo aus Joelinton und Miguel Almirón konnte hierbei auf sich aufmerksam machen.

Premier League, 1. Spieltag: Molineux Stadium, 18:30 Uhr: die Spielzeit 2020/21 beginnt für Newcastle United mit einem Auswärtsspiel bei den Wolverhampton Wanderers! Dabei zeigte sich von Beginn an direkt die Handschrift des neuen Trainers Lee Bowyer, die Magpies nahmen das Zepter in die Hand und spielten energisch nach vorne - der Führungstreffer blieb den Gästen aber trotz mehrerer guter Chancen verwehrt. Nach dem Seitenwechsel kam der Vorjahres-7. allerdings immer besser in die Partie und belohnte sich bereits nach zehn Minuten für den gestiegenen Aufwand: nach einer Flanke von Flügelflitzer Adama Traoré vergisst Jetro Willems den aufgerückten Rechtsverteidiger Matt Doherty, so dass dieser ungestört einnicken kann. Und nur fünf Minuten später macht der niederländische Linksverteidiger erneut keine Figur: Diego Jota lässt Willems wie eine Slalomstange stehen und hat im Anschluss keine Probleme, Martin Dubravka zum 2:0 für die Wolves zu überwinden. Von diesem Schock sollte die Bowyer-Elf sich lange nicht erholen, erst ab Spielminute 75 gelang es den Gästen wieder, Druck auf die Hintermannschaft der Heimherren auszuüben. Für einen Punktgewinn sollte es aber nicht genügen, auch wenn Ryan Kent kurz nach seiner Einwechslung sein Debüttreffer gelang. "Heute haben wir sicher etwas Lehrgeld bezahlt. Die Wolves sind ein Topteam und haben sich direkt nach dem Hochschalten belohnt. Davon müssen wir lernen und selbst kaltschnäuziger sein", zeigte sich Bowyer trotz der Niederlage nicht unzufrieden.



1:0 Doherty 55', 2:0 Jota 60', 2:1 Kent 81'



Premier League, 2. Spieltag: "Es wird wichtig sein, dass wir auch gegen die beste Ballbesitzmannschaft der Welt unser Spiel durchziehen. Natürlich werden wir etwas weniger den Ball haben, daran müssen wir uns anpassen", analysierte Bowyer die Ausgangslage vor der Partie gegen Manchester City. Die Citizens zeigten sich aber nicht so stark am Ball wie gewohnt, so dass Allan Saint-Maximin den St. James' Park nach elf Minuten zum Beben bringen konnte: Rodri verliert nach einem unsauberen Zuspiel von Zinchenko den Ball im Mittelfeld an Isaac Hayden, der direkt auf den durchgestarteten Franzosen durchsteckt. Frei vor Ederson hat dieser keine Probleme und überwindet den Brasilianer mit einem Flachschuss ins lange Eck. Lange sollte der Jubel aber nicht anhalten, nur vier Minuten später nickt Kevin de Bruyne eine Sterling-Flanke ein. Wie schon gegen Wolverhampton hatte Jetro Willems seinen Gegenspieler aus den Augen verloren. Die Magpies ließen sich davon aber nicht beirren und suchten weiter den Weg in die Offensive - und belohnten sich wieder dafür! Miguel Almiron entwischt John Stones, umkurvt Laporte und versenkt den Ball im kurzen Eck! Doch erneut zeigt sich City im Anschluss hellwach, was sich von Jetro Willems nicht behaupten lässt. Der Niederländer wird von Bernardo Silva schwindelig gespielt, im Anschluss vollendet der Portugiese mit einem sehenswerten Schlenzer. So war es wenig überraschend, dass Bowyer noch vor dem Seitenwechsel reagierte und Danny Rose einwechselte. "Wenn ein Spieler innerhalb von nicht einmal zwei Spielen vier Gegentore mindestens mitverschuldet ist er einfach nicht reif für die Liga", stellte TV-Experte Jamie Carragher fest. Rose half den Magpies schließlich im zweiten Durchgang zu einer stabileren Defensive, die nichts mehr zulassen und am Ende das Remis über die Zeit bringen konnte. "Wir haben eine reife Leistung gezeigt und bewiesen, dass mit uns zu rechnen sein wird", so Kapitän Jamaal Lascelles.



1:0 Saint-Maximin 11', 1:1 de Bruyne 15', 2:1 Álmiron 26', 2:2 Silva 30'



Premier League, 3. Spieltag: Im Goodison Park gelingt den Magpies nach der starken Leistung gegen Manchester City in der Vorwoche schließlich der erste Sieg unter Lee Bowyer. Zu Gast beim FC Everton zeigte man sich von Beginn an als aktivere Mannschaft und ging durch Joelinton gegen die bislang punktlosen Toffees in Führung. Die Ancelotti-Elf kam zwar durch ein unglückliches Eigentor von Jamaal Lascelles, der von Joakim Maehle angeschossen wurde, zurück ins Spiel, musste nur wenig später aber den erneuten Rückstand hinnehmen. Der zuvor noch unglückliche Maehle findet mit einer perfekten Flanke den Kopf von Joelinton, der den Doppelpack schnürt. Nach etwa einer Stunde sorgt Miguel Almiron per sehenswertem Schlenzer für die Vorentscheidung, in Spielminute 88 macht Ryan Fraser mit seinem ersten Saisontor alles klar - so war das Kopfballtor von Richarlison nicht mehr als Ergebniskosmetik. "Das war ein äußerst beeindruckender und reifer Auftritt", äußerte sich Bowyer nach der Partie.


0:1 Joelinton 11', 1:1 Lascelles (ET) 16', 1:2 Joelinton 24', 1:3 Almiron 59', 1:4 Fraser 88', 2:4 Richarlison 93'


Miguel Almirón und Joelinton sorgten für den ersten Sieg der Saison



Premier League, 4. Spieltag: Das zweite Auswärtsspiel in Folge und das nächste Spitzenspiel steht für Newcastle United bevor - die Bowyer-Elf tritt im Emirates Stadium an! Die Anfangsminuten gehörten eindeutig der Mannschaft von Mikel Arteta. United kam kaum aus der eigenen Hälfte, konnte die Gunners aber dennoch verteidigen. Nach gut 20 Minuten gelangen den Gästen schließlich die ersten gefährlichen Angriffe, die es in sich haben sollte: nach Ryan Fraser trifft Joelinton innerhalb weniger Sekunden das Aluminium, nur wenig später macht der Brasilianer es aber besser. Von Almiron in Szene gesetzt dreht der Brasilianer sich um seinen Landsmann David Luiz und lässt Bernd Leno mit einem platzierten Flachschuss keine Chance. In der Folge zeigte sich den Fans ein eher ereignisloses Spiel - den Gunners gelang es nicht, entscheidend Druck auf die stabile NUFC-Defensive auszuüben. Vor allem Isaac Hayden und Kalvin Phillips stechen hierbei als bereits funktionierendes Duo vor der Abwehr heraus. Zehn Minuten vor Spielende hat Ryan Fraser die Entscheidung schließlich auf dem Fuß, trifft aber freistehend vor Leno nur den Pfosten. So kommt es wie es kommen muss, quasi im direkten Gegenzug trifft Nicolas Pépé zum Ausgleich und weckt das Emirates noch einmal auf. In den letzten Spielminuten fliegt ein Ball nach dem anderen in den Sechzehner der Gäste und am Ende sind die Gunners tatsächlich der Gewinner einer verloren geglaubten Partie: Aubameyang kann einen langen Ball festmachen und auf Neuzugang Leon Bailey ablegen, der trocken aus 11 Metern abschließt - Riesenjubel bei den Gunners! "Das war nicht unsere beste Leistung, Newcastle sich hätte den Sieg durchaus verdient. Aber solche Spiele musst du dann eben gewinnen, wenn du eine Spitzenmannschaft sein möchtest", analyiserte Mikel Arteta den Sieg seiner Elf.


0:1 Joelinton 28', 1:1 Pepe 82', 2:1 Bailey 88'



Riesenjubel bei den Gunners nach dem späten Siegtreffer



Premier League, 5. Spieltag: Im Duell mit der großen Überraschungsmannschaft der vergangenen Saison, Leicester City, kann Newcastle United die Oberhand behalten und Wiedergutmachung für die ärgerliche Niederlage im Emirates betreiben. Vorangetrieben von den 52.000 Fans zeigte die Bowyer-Elf direkt erfrischenden Offensivfußball und belohnte sich schon früh. Miguel Almiron entwischt seinen Bewachern und hat im Sechzehner das Auge für Joelinton, der seinen starken Lauf bestätigt und die Führung erzielt. Auch in der Folge blieben die Magpies das tonangebende Partie, die Heimmannschaft kontrollierte die Partie und ließ die 'Foxes' nicht in die Partie kommen. Im Laufe des zweiten Durchgang gelang Ryan Fraser nach einem Konter schließlich das 2:0, im Gegensatz zur Vorwoche behielt der Schotte die Nerven und schob die Kugel durch die Beine von Kasper Schmeichel zum vielumjubelten ersten Heimsieg der Saison ein.


1:0 Joelinton 14', 2:0 Fraser 74'



Premier League, 6. Spieltag: Die Topspiele mit NUFC-Beteiligung nehmen kein Ende: Newcastle gastiert bei Manchester United, ein Klassiker des englischen Fußballs steht den Fans bei strahlendem Sonnenschein bevor! Im Ersten Durchgang bietet sich dem Old Trafford ein absolut einseitiges Spiel, die 'Red Devils' zeigen sich als dominant und spielstark, so dass die Gäste kaum über die Mittellinie kommen. "Uns wurden ganz eindeutig unsere Grenzen aufgezeigt, da kam der Rückstand nicht gerade aus dem Nichts", konstatierte Isaac Hayden. Diesen erzielte Marcus Rashford kurz nach dem Seitenwechsel, nachdem er traumhaft durch den portugiesischen Superstar Bruno Fernandes in Szene gesetzt wurde. Lee Bowyer reagierte umgehend auf den Rückstand, brachte Odsonne Edouard und stellte auf eine Doppelspitze um - eine Maßnahme, die Wirkung zeigen sollte! Ryan Fraser kann sich gegen Eric Bailly durchsetzen, treibt den Ball durchs Mittelfeld und sieht Miguel Álmiron in den Strafraum marschieren. Der nimmt den Pass direkt und netzt aus 12 Metern ein - der etwas schmeichelhafte Ausgleich! Die Magpies ließen aber nicht locker, United wirkte geschockt vom Ausgleich und überfordert mit der Präsenz zweier Strafraumstürmer. So war es am Ende auch ein Zusammenspiel der beiden Angreifer, die die Auswärtsfans ein zweites Mal zum Jubeln brachte und für den ersten Auswärtssieg Newcastles im 'Theatre of Dreams' sorgte: Joelinton lässt einen Álmiron per Hacke auf Edouard prallen. Der Franzose umkurvt Harry Maguire und lässt David de Gea keinerlei Abwehrchance. 2:1-Auswärtssieg für Newcastle in Manchester!


1:0 Rashford 51', 1:1 Fraser 65', 1:2 Edouard 87'



Carabao Cup, 2. Runde: AFC Bournemouth 0:1 Newcastle United
0:1 Saint-Maximin 24'



Premier League, 7. Spieltag: Auf den spektakulären Sieg über Manchester United folgt ein weniger furioser aber nicht minder wichtiger Erfolg gegen West Ham United, der die starke Form der Magpies bestätigt. Nach einer ausgeglichenen und ereignisarmen ersten Hälfte nehmen die Heimherren, angepeitscht vom St. James' Park, nach dem Pausentee das Zepter in die Hand und drücken immer weiter auf das Tor der Hammers und belohnen sich in dieser Phase mit dem Siegtor: nach einem Pass von Edouard leitet Joelinton den Ball wie schon sechs Tage zuvor unnachahmlich per Hacke weiter auf Hayden und der Vizekapitän hat keine Probleme, den Führungstreffer zu erzielen. Für einen negativen Höhepunkt sollte allerdings Ryan Kent wenige Minuten vor dem Ende sorgen: frisch eingewechselt will der Flügelspieler den Ball von Felipe Anderson abgrätschen, kommt dabei aber viel zu spät und holt den Brasilianer brutal von den Beinen - Platzverweis! In der Folge schmeißen die Hammers alles nach vorne, Newcastle verteidigt den knappen Vorsprung aber mit Mann und Maus und kann damit nach sieben Spielen vom sechsten Tabellenplatz aus grüßen.


1:0 Hayden 69'


Isaac Hayden kann sich über wichtige Siege freuen


nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: abc
Forum Statistiken
Das Forum hat 952 Themen und 2020 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen