FIFA 13-15 »
FIFA 15 »
Eure Stories »
nick names Karrieren »
West Ham United - Forever Blowing Bubbles
von Yogi Bär • 512 Beiträge
West Ham United - Forever Blowing Bubbles
in nick names Karrieren 13.07.2015 22:38von Yogi Bär • 512 Beiträge
West Ham landet nach starker Saison im Mittelfeld
Slaven Bilic beerbt Allardyce
Nach einer durchaus erfolgsversprechenden Hinrunde landet der englische Traditionsverein West Ham United am Ende auf dem 12. Tabellenplatz. Lange Zeit mischte man gemeinsam mit dem FC Southampton die Liga auf und es sah gut aus im Kampf um einen Euro League-Startplatz - dies sollte schließlich trotz einer Talfahrt am Ende der Saison gelingen. So gelang es den Hammers, sich durch die Fair Play-Wertung für die Teilnahme an der ersten Qualifikationsrunde zu qualifizieren. "Unter dem Strich sind wir mit dieser soliden Saison nicht unzufrieden. Dennoch war in unseren Augen vor allem nach dem starken Start deutlich mehr möglich als ein Platz im tiefen Mittelfeld - dies sollte auch in den kommenden Jahren nicht unser vorgegebenes Ziel sein", erklärte Hammers-Chef David Sullivan die einvernehmliche Trennung von Trainer Sam Allardyce. Dieser übernahm den Verein nach dem überraschenden Abstieg im Sommer 2011 und führte die Hammers sofort zum Wiederaufstieg. In den folgenden Jahren befand man sich in der Premier League zwar nie in Abstiegsnöten und schloss die Spielzeiten stets im Mittelfeld ab. Ersetzt wird der 60-Jährige durch Slaven Bilic. Der international bekannte Kroate stand nach seinem Abgang bei Besiktas Istanbul bei mehreren internationalen Vereinen im Fokus, am Ende entschied er sich für West Ham - bereits als Spieler stand der Ex-Bundesligaspieler bei den Engländern unter Vertrag. "Ich freue mich sehr, nach London zurückzukehren", begann der 46-Jährige und sprach von einer "großen Herausforderung, den Verein in die Top-Regionen der Premier League zu führen." Um dies zu verwirklichen werden dem neuen Trainer allerdings beträchtliche finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden: durch den neu abgeschlossenen Sponsoringvertrag der Liga stehen auch den Hammers völlig neue Summen zur Investition in den Kader zur Verfügung. "Die Mannschaft soll gezielt verstärkt werden. Lieber investiere ich mein Geld in wenige Puzzlestücke als in viele Spieler, die nur möglicherweise helfen", so Bilic. Man darf gespannt sein, welche Neuzugänge im Upton Park präsentiert werden - Gerüchten zufolge steht die Festverpflichtung der Leihspieler Carl Jenkinson und Alex Song kurz bevor.
Soll die Hammers wieder nach oben führen: Slaven Bilic
RE: West Ham United - Forever Blowing Bubbles
in nick names Karrieren 13.07.2015 23:34von Yogi Bär • 512 Beiträge
Fix: Jenkinson und Song bleiben Hammers!
Erste Abgänge verkündet
Die Saison ist noch nicht lange vorbei, da verkündet West Ham United bereits die ersten Transfers - dabei handelt es sich um zwei Spieler, die bereits im vergangenen Jahr eine tragende Rolle bei den Hauptstädtern gespielt haben. Mit Alex Song und Carl Jenkinson gelang es United, zwei Leihspieler langfristig zu binden. Jenkinson, der vom Stadtrivalen Arsenal ausgeliehen war, setzte sich schnell auf der rechten Abwehrseite durch und unterschreibt nun einen festen Vertrag bis 2020. "Auch wenn der FC Arsenal stets in meinem Herzen bleiben wird: der Wechsel zu West Ham ist in meinen Augen der beste Weg für meine Karriere. Hier konnte ich mich bereits in der Liga etablieren und habe meinen Platz in einem aufstrebenden Team. Somit sehe ich hier die Chancen auf meine persönliche Weiterentwicklung am höchsten - ganz davon abgesehen, dass ich mich im Upton Park sehr wohl fühle", erklärte der 23-Jährige seinen Verbleib. Mit Alex Song auf der anderen Seite bleibt ein weiterer Ex-Gunner den Irons erhalten. Der Kameruner spielte in der vergangenen Spielzeit ebenfalls auf Leihbasis für West Ham, der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler kam zuvor beim FC Barcelona nicht auf genügend Spielzeit. Im Team von Sam Allardyce fand sich der Star sofort zurecht und avancierte so zum zentralen Mann im Spiel der Hammers. "Alex hat eine hervorragende Saison hinter sich. Er glänzte sowohl als kompromissloser Abräumer vor der Abwehr als auch durch seine offensive Wucht. Ebenfalls spielerisch ist er eine absolute Augenweide", so Neu-Coach Bilic über seinen Superstar, der seinen Verbleib ebenfalls begründete: "Sicherlich hatte ich finanziell lukrativere Angebote als West Ham. Hier allerdings stimmt einfach das Gesamtpaket, weshalb ein Verbleib für mich sinnvoll war. Ich möchte dabei sein, wenn hier im Verein möglicherweise Großes geschaffen wird." Auf der anderen Seite des Transferfensters gab es allerdings bereits die ersten Abgänge im Osten Londons zu verzeichnen. So verlässt Mobido Maiga den Vorjahres-12. der Premier League. Der Angreifer sah bei den Hammers keine Chance auf Einsatzzeiten mehr und schließt sich in der kommenden Saison Aufsteiger Norwich City an. Die Kanarienvögel müssen für die Dienste des 28-Jährigen etwa fünf Millionen Euro überweisen.
Alex Song bleibt den Londonern erhalten!
in nick names Karrieren 14.07.2015 15:12von Yogi Bär • 512 Beiträge
Obiang und Ntep schließen sich Irons an
Kader nimmt Formen an
West Ham United präsentiert die ersten beiden Neuzugänge - und greift dabei durchaus tief in den Geldbeutel! Für etwa sechs Millionen Euro unterschreibt der Spanier Pedro Obiang einen 5 Jahresvertrag bei den Hammers. Der zentrale Mittelfeldspieler lief zuvor für den italienischen Traditionsverein Sampdoria Genua auf. "Ich hatte viele Optionen, am Ende sah ich hier in London das beste Gesamtpaket. Ich freue mich bereits sehr auf die Premier League mit den tollen Stadien. Außerdem möchte ich mich mit den besten Spielern der Welt messen", so der 23-Jährige, welcher sich im Jahr 2008 der Samp anschloss und fünf Jahre lang für die erste Mannschaft spielte. Nach dem Abstieg im Jahre 2011 zählte er zu den Schlüsselfiguren, vor allem nach der Übernahme durch Sinisa Mihajlovic. "Pedro passt in meinen Augen vor allem durch seine Dynamik wirklich gut in die Premier League. Er ist schnell, kann sich durchsetzen und verfügt über eine starke Technik", beschrieb der neue Milan-Trainer seinen ehemaligen Schützling, der allerdings vorraussichtlich nicht der einzige Neuzugang im Mittelfeld bleiben wird - derzeit kursieren einige hochkarätige Namen um den Upton Park - so soll Dimitri Payet kurz vor der Unterschrift stehen, der Franzose steht derzeit noch in Marseille unter Vertrag. Mit Paul-Georges Ntep konnte man derweil bereits die Verpflichtung eines französischen Spielers bekannt geben. Der Flügelstürmer kommt von Stade Rennes und kostet die Hammers circa neun Millionen Euro. Der 22-jährige Neu-Nationalspieler spielte sich in der vergangenen Saison in den Fokus vieler bekannter Vereine und entschied sich am Ende für einen Wechsel nach London. Mit der Empfehlung von neun Toren und sieben Vorlagen schlägt der Flügelspieler im Upton Park auf. "Wir sind sehr glücklich, dass Paul sich für uns entschieden hat - die Konkurrenz war nicht gering. Er soll in unserem Team der nächsten Jahre eine zentrale Rolle einnehmen, da er im Grunde alles mitbringt: Schnelligkeit, Technik, einen guten Schuss sowie den für einen Flügelspieler nötigen Flair", freut sich Slaven Bilic über den neuen Star, der sich ebenfalls zum Wechsel äußerte: "Zugegeben, die Vereinswahl fiel mir nicht leicht. Dennoch habe ich stets betont, dass ich keine zu großen Sprünge in meiner Karriere wagen möchte, somit war West Ham für mich der ideale Verein. Die Ambitionen sind hoch und man setzt auf mich, noch dazu werde ich nun in der größten Liga der Welt spielen", meinte der Neuzugang. Auf der anderen Seite werden gleich zwei Spieler den Verein verlassen: Diego Poyet (Birmingham) und Reece Burke (Sheffield) werden in die zweite Liga verliehen. Derweil wurde bereits Fußball gespielt, in der ersten Qualifikationsrunde der Euro League setzte sich eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft problemlos gegen den FC Lusitanos aus Andorra durch.
Pedro Obiang freut sich bereits auf die Premier League
in nick names Karrieren 14.07.2015 18:59von Yogi Bär • 512 Beiträge
Transferhammer perfekt: Payet zu WHU!
Auch Campbell nun in claret & blue
Der Transferhammer ist perfekt: Dimitri Payet schließt sich für eine satte Ablöse in Höhe von 15 Millionen Euro West Ham United an! Der 28-Jährige französische Nationalstürmer unterschreibt bei den Hammers einen Vertrag über vier Jahre und steigt auf Anhieb zum Topverdiener des Bilic-Teams auf. "Es ist einfach fantastisch, dass wir uns die Dienste eines solch begnadeten Spielers sichern konnten", schwärmte David Sullivan vom offensiven Mittelfeldspieler, welcher in den letzten zwei Jahren das Spiel von Olympique Marseille diktierte. Vor allem in der vergangenen Saison konnte er beim franzöischen Rekordmeister aufdrehen, am Ende standen für ihn satte 21 Torvorlagen neben sieben selbst erzielten Treffern zu Buche - gemeinsam mit Kevin de Bruyne und Lionel Messi europaweit der beste Wert! "Dimitri ist wie ein Sahnehäubchen für uns, ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. Für einen Spielmacher bringt er einfach alles mit: Schnelligkeit, eine überragende Technik, Torgefahr und das Auge für den Mitspieler. An ihm werden wir noch viel Freude haben", stimmt Slaven Bilic in die Lobeshymnen seines Vorgesetzten ein. "Meine Zeit in Marseille war wirklich sehr schön, der Ruf der Premier League war aber am Ende zu stark. Die Insel war schon immer mein Ziel und es freut mich, dass dieser Traum nun in Erfüllung geht. Mein Ziel wird es sein, dabei zu helfen, West Ham dauerhaft im internationalen Bereich zu etablieren", so der Franzose, dessen Abgang aus Marseille etwas unrümlich verlief - für die Franzosen am Ende aber immerhin durch die Ablöse noch versüßt wurde. "Auch wenn der Abgang am Ende nicht so schön war: Dimitri hat zwei Jahre lang alles für uns gegeben und fantastische Leistungen gezeigt. Dafür möchten wir ihm danken und das soll auch in Erinnerung bleiben", verabschiedete OM-Präsident Vincent Labrune den Mittelfeldspieler. Dieser blieb aber nicht der einzige neue Hammers-Spieler der Woche, der Verein aus der englischen Hauptstadt öffnete das Portemonnaie immer weiter und verkündete schließlich Joel Campbell als bereits vierten teuren Neuzugang. Der Costa Ricaner machte während der Weltmeisterschaft 2014 auf sich aufmerksam, als er mit den "Ticos" bis ins Viertelfinale stürmte und dort nur knapp an den Niederlanden scheiterte. In der anschließenden Halbserie beim FC Arsenal kam er allerdings kaum auf Spielzeit, weshalb er in der Rückrunde für den FC Villarreal auf Torejagd ging. Die Submarinos zeigten allerdings kein Interesse an einer festen Verpflichtung, weshalb es ihn nun für fünf Millionen Euro zu den Irons zieht. "Joel ist ein hervorragender Flügelspieler, der unser Spiel ergänzen wird", so Bilic über den 23-Jährige, der sich bereits "sehr wohlfühlt." Einige seiner Mannschaftskameraden mussten in der Zwischenzeit auch in der Euro League ran, in der zweiten Qualifikationsrunde wurde der FC Birkirkara aus Malta problemlos besiegt.
Der neue Star der Hammers: Dimitri Payet
in nick names Karrieren 14.07.2015 20:42von Yogi Bär • 512 Beiträge
Moussa Dembélé vervollständigt Kader
Belgier letztes Puzzleteil
12 Millionen Euro - so viel muss West Ham United für den letzten Transfer des Sommers berappen. Dabei handelt es sich um den belgischen Nationalspieler Moussa Dembélé, welcher vom Stadtrivalen Tottenham Hotspur kommt. Bei den Spurs gehörte der 27-Jährige unter Mauro Pocchetino nicht mehr zum Stammpersonal, obwohl er noch vor zwei Jahren für etwa 20 Millionen Euro vom FC Fulham kam. Nun soll er gemeinsam mit Alex Song und Dimitri Payet die Fäden im Mittelfeld der Hammers ziehen. "Unser Mittelfeld ist der Wahnsinn", freute sich ein Fan nach Verkündung des Transfers - in der Tat zählen Song, Dembele und Payet wohl zur Elite der Liga. "Meine Zeit bei den Spurs war zwar schön, am Ende hat die Einsatzzeit aber nicht gestimmt. Nun freue ich mich auf die Herausforderung Upton Park", so der Belgier, für den im Gegenzug Morgan Amalfitano den Verein für fünf Millionen Euro verlässt. Im System von Slaven Bilic soll er die Position auf der 8 einnehmen: "Moussa ist der perfekte zentrale Mittelfeldspieler. Robust und zweikampfstark, laufstark aber auch mit einer ausgezeichneten Technik ausgestattet", so der Kroate. Hinter ihm soll Alex Song als Absicherung agieren, für den kreativen Part ist neben Dembélé insbesondere Payet zuständig. "Ein Mittelfeld zum Zunge schnalzen", analysierte auch Nationaltrainer Roy Hudgson. Vom Mittelfeld bedient werden sollen die drei Offensiven. Auf dem rechten Flügel scheint Joel Campbell seinen Platz sicher zu haben im Duell mit Stewart Downing, auf der linken Seite kämpfen Matt Jarvis und Paul-Georges Ntep. Auch im Angriffszentrum ist noch alles offen, hier scheint allerdings Enner Valencia die Nase gegenüber Andy Carroll und Diafro Sakho vorne zu haben. In der Abwehr hingegen scheinen die Rollen klar verteilt zu sein: auf den Außenpositionen sollen wieder Aaron Cresswell und Carl Jenkinson agieren, das Zentrum bilden bereits seit Jahren Winston Reid und Kapitän Tomkins. Das Tor wird weiterhin der Spanier Adrian hüten. "Der Kader ist ausgeglichen besetzt und verfügt insgesamt über eine hohe Qualität, so dass ein Platz unter den Top 8 durchaus angepeilt werden kann", so David Sullivan kurz vor dem Ligastart und kurz nachdem man sich gegen Tripolis für die Gruppenphase der Euro League qualifizieren konnte.
Für Moussa Dembele sind die Hammers bereits der dritte Verein in London
in nick names Karrieren 15.07.2015 00:12von Yogi Bär • 512 Beiträge
Bilic kann starken Saisonauftakt feiern
Blamage in Norwegen folgt auf Sieg in Manchester
1. Spieltag: West Ham United 4:0 FC Southampton
1:0 Valencia (11.), 2:0 Shawcross (ET, 24.), 3:0 Campbell (49.), 4:0 Payet (71.)
Die Premier League Saison 2015/16 geht endlich in die Vollen - und für Slaven Bilic steht die Heimpremiere gegen Stoke City bevor. Dabei zeigten sich die Hammers bereits von ihrer besten Seite, der Upton Park wurde von der ersten Minute an mit berauschendem Fußball begeistert. Den Anfang machte schließlich Enner Valencia, der eine Freistoßflanke von Neuzugang Dimitri Payet über die Linie köpfte. Eben dieser Payet war es auch, der die Zuschauer sofort in seinen Bann zog: "er hat sofort etwas Besonderes ausgestrahlt; etwas anmutiges, ja sogar magisches", zeigte sich ein Fan begeistert vom Neuzugang, der mit einer scharfen Ecke Shawcross' Eigentor zum 2:0 erzwang. Bereits nach einer halben Stunde wurde Stoke-Verteidiger Cameron per Ampelkarte des Feldes verwiesen, wenige Minuten nach Wiederanpfiff verwertet Joel Campbell eine Payet-Flanke mustergültig. Am Ende war es der französische Spielmacher selbst, der nach Song-Pass für den Endstand sorgte und damit ein fantastisches Debüt hinlegt.
2. Spieltag: Newcastle United 2:1 West Ham United
1:0 Sissoko (31.), 1:1 Payet (45.), 2:1 de Jong (78.)
Auch in Newcastle spielten die Hammers zunächst groß auf, konnten die spielerische Überlegenheit aber zunächst nicht in Tore ummünzen und gerieten sogar überraschend in Rückstand. Davon ließ man sich allerdings nicht beirren, Dimitri Payet bewies ein weiteres Mal seine Klasse und setzte gleichzeitig mit dem Halbzeitpfiff einen Freistoß direkt in den Winkel. Im Laufe der zweiten Hälfte stand man zwar mehrmals vor der Führung, scheiterte aber desöfteren an Tim Krul - erst Dembele per Distanzschuss, dann Campbell per Kopf und schließlich auch Ntep frei vor dem Niederländer. So kam es wie es kommen musste, in Spielminute 78 taucht Siem de Jong nach einem Missverständnis in der Abwehr der Gäste frei vor Adrian auf und lässt diesem keinerlei Abwehrchance.
3. Spieltag: West Ham United 2:1 FC Everton
1:0 Ntep (23.), 1:1 Baines (84.), Kouyaté (88.)
Im zweiten Heimspiel der zweite Sieg - so hieß die Devise rund um den Upton Park vor dem Duell mit dem FC Everton, der sich als ebenbürtiger Gegner erwies. In einer ausgeglichenen Partie brachte Paul-Georges Ntep die Hammers nach einem Konter mit seinem ersten Ligator in Führung, der Franzose umkurvte Tim Howard und hatte keine Probleme, einzuschieben. Wenige Minuten vor Schluss schien Leighton Baines allerdings die Irons-Träume vom Sieg zerplatzen zulassen. Der Experte des ruhenden Balls schlug wieder einmal zu und platzierte einen Freistoß perfekt im Winkel. Die Gastgeber spielten dennoch voll auf Sieg und wurden in der 88. Minute dafür belohnt: Payet bringt einen Eckball hoch in die Mitte, dort steigt der eingewechselte Kouyaté am höchsten und köpft ein - 2:1 und der Upton Park jubelt!
Paul-Georges Ntep erzielte gegen die Toffees sein erstes Ligator!
Capital One Cup, 1. Runde: FC Walsall 1:2 West Ham United
1:0 Forde (12.), 1:1 Jarvis (51.), 1:2 Noble (75.)
4. Spieltag: Manchester United 2:3 West Ham United
0:1 Valencia (13.), 1:1 Carrick (54.), 2:1 di Maria (57.), 2:2 Carroll (90.), 2:3 Noble (94.)
West Ham United tritt im Old Traffold an - und beginnt gegen den klaren Favoriten aus Manchester äußerst frech! Der Vorjahres-4. kam mit der aggressiven Herangehensweise der Gäste überhaupt nicht zurecht, so dass Enner Valencia nach einem schönen Spielzug zur Gästeführung einschieben konnte. Im weiteren Verlauf der Partie erstarke die van Gaal-Truppe allerdings immer mehr und mehr, die Hammers gerieten unter Druck und mussten schließlich den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Fehler von Winston Reid steht Michael Carrick vollkommen frei und hat keine Probleme, einzuschieben. Nur drei Minuten später klingelte es wieder im Tor von Adrian und das Spiel war gedreht: Angel di Maria setzt sich gegen Aaron Cresswell durch und schlenzt den Ball sehenswert in den Winkel. Die Mannschaft von Slaven Bilic zeigte allerdings Moral und hielt weiterhin dagegen - und wurde in der 90. Spielminute dafür belohnt! Phil Jones verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung an Andy Carroll und der Joker hat keine Probleme, zum vielumjubelten Ausgleich einzuschieben. Damit zeigten sich die in hellblau agierenden Gäste aber noch nicht zufrieden, die Red Devils wurden weiterhin sofort im Spielaufbau unter Druck gesetzt - mit Erfolg! Nach einem Missverständnis zwischen Rafael und Jones ist Carroll wieder frei durch, diesmal allerdings entscheidet sich der englische Innenverteidiger in Diensten des Rekordmeisters für die Notbremse - rot und Elfmeter für die Hammers in der 94. Minute! Der eingewechselte Mark Noble schnappt sich die Kugel und....versenkt sie sicher! West Ham United gewinnt sensationell im Theatre of dreams! "Das ist einfach nur Wahnsinn, ein Spiel für die Geschichtsbücher!", freute sich Kapitän James Tomkins.
Euro League, 1. Spieltag: Valerenga Oslo 1:0 West Ham United
1:0 Braaten (43.)
"Unser heutiger Auftritt war einfach nur blamabel, da darf es keine Ausreden geben" - hart ging Slaven Bilic mit seinem Team ins Gericht. Nur wenige Minuten zuvor hatte sich West Ham United in Norwegen blamiert und gegen Valerenga verloren. Die durchrotierte englische Mannschaft war gegen aggressiv agierende Gastgeber auf schwer bespielbarem Rasen zwar schnell in Überzahl, konnte allerdings nie Kontrolle über das Spiel erlangen. Am Ende war es ein Distanzschuss von Altstar Daniel Braaten, der für die Entscheidung sorgte. Damit steht der englische Vertreter bereits früh in der Gruppenphase unter Druck.
in nick names Karrieren 15.07.2015 11:59von Yogi Bär • 512 Beiträge
Nach Gala gegen Swansea stockt der Motor
Nur ein Punkt nach drei schwachen Spielen
5. Spieltag: West Ham United 5:1 Swansea City
Valencia (4.), Payet (17.), Sigurdsson (48.), Payet (57.), Payet (60.), Campbell (67.)
"Hammers on fire", staunte der Fernsehkommentator der Begegnung zwischen West Ham United und Swansea City nach mehr als einer Stunde - und hatte damit völlig Recht. Wieder einmal brannten die Londoner im heimischen Upton Park ein Feuerwerk ab und Swansea musste wie auch schon Stoke baden gehen. Enner Valencia erzielte per Kopf die Führung, welche durch den wieder einmal überragenden Payet ausgebaut wurde. In Spielminute 48 verschuldete der Franzose schließlich einen Freistoß, welchen Gylfi Sigurdsson verwandeln sollte - und als er nur wenig später einen Elfmeter an den Pfosten setzte, avancierte er bereits zur tragischen Figur des Spiels. Der 28-Jährige hatte allerdings die passende Antwort parat, mit seinem zweiten und direkt auch dritten Treffer des Abends verzückte er wieder einmal die 35.000 Fans. Den Schlusspunkt der Partie setzte Joel Campbell nach einem perfekt vorgetragenen Konter.
Capital One Cup, 2. Runde: West Ham United 3:0 FC Middlesbrough
1:0 Jenkinson (15.), 2:0 Ntep (53.), 3:0 Campbell (74.)
6. Spieltag: Wigan Athletic 1:1 West Ham United
1:0 Kim Bo Yung (6.), 1:1 Campbell (76.)
Am sechsten Spieltag gastierte West Ham beim Aufsteiger aus Wigan. Dieser erwies sich wie schon in den vorangegangenen Ligapartien als unangenehmer Gegner und konnte am Ende hochverdient einen Punkt mitnehmen. Dabei ging der Außenseiter sogar früh in Führung, am Ende wurde der Druck der Gäste allerdings zu groß. "Spielerisch war das heute zwar eher mager, der Gegner war allerdings auch sehr unangenehm. Somit können wir mit dem Punkt durchaus leben", erklärte Alex Song. Seinem Trainer hingegen war dies nicht genug: "Gegen solche Gegner müssen wir einfach Mittel finden"
Euro League, 2. Spieltag: West Ham United 4:0 RC Genk
1:0 Valencia (12.), 2:0 Payet (23.), 3:0 Payet (35.), 3:0 Carroll (65.)
Mit einem souveränen Sieg über den belgischen Vertreter aus Genk finden die Hammers auch in der Euro League in die Spur. In einer von Beginn weg einseitigen Partie stellte Enner Valencia die Weichen schon früh auf Sieg, Payet sorgte mit seinem Doppelpack vom Punkt für die Entscheidung. Am Ende durfte sich auch Andy Caroll in die Torschützenliste eintragen.
7. Spieltag: West Ham United 0:2 West Bromwich Albion
0:1 Gardner (49.), 0:2 Gardner (57.)
Nach einer mehr als enttäuschenden Leistung muss West Ham United zum ersten Mal in der laufenden Saison im heimischen Stadion Punkte liegen lassen. Gegen West Bromwich Albion zeigten sich die Heimherren in allen Belangen unterlegen, nichts schien mehr übrig geblieben zu sein von der rauschenden europäischen Nacht am Donnerstag. Ein Doppelschlag von WBA-Mittelfeldmotor Gardner sorgte am Ende für Ernüchterung bei den Hammers, die dennoch auf einem starken 3. Platz in der Tabelle stehen. "Heute haben wir einfach alles vermissen lassen, was unser Team ausmachen solll: Spielfreude, Kombinationen, Kampf und Laufstärke. Wir sind unseren Fans eindeutig eine bessere Leistung schuldig. Noch so einen Auftritt wie in Wigan und heute können wir uns nicht erlauben", so ein enttäuschter Winston Reid.
Winston Reid war nach der WBA-Pleite sichtlich angefressen
8. Spieltag: Manchester City 1:0 West Ham United
1:0 Touré (62.)
Wieder einmal muss West Ham in Manchester antreten - diesmal allerdings zu Gast bei den Citizens. Im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Ligaspielen zeigte man zwar eine durchaus ordentliche Leistung, am Ende sorgte aber die individuelle Qualität der Gastgeber für den Unterschied. Nach etwa einer gespielten Stunde verwandelte Yaya Toure einen Freistoß direkt. "Heute hat vieles gestimmt, nur das Ergebnis nicht", so Bilic. Dabei hatten die Gäste nach dem Tor mehrere gute Gelegenheiten auf den Ausgleich - auch, da City nach dem Platzverweis für Kompany lange Zeit in Unterzahl agieren musste.
Moussa Dembélé im Kurzinterview
"Werden Zuschauer weiter für uns begeistern"
BBC: Herr Dembéle, zunächst einmal vielen dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben. Normalerweise würden wir Sie fragen, wie sie sich in der neuen Stadt eingelebt haben...
Moussa Dembélé: ...was heute aber nicht nötig ist. (lacht) Dennoch ist es eine Umstellung, schließlich spiele ich in einem neuen Verein. Und es gefällt mir wirklich gut hier.
BBC: Bei den Spurs standen sie auf dem Abstellgleis, bei West Ham nehmen sie nun eine zentrale Rolle ein und können so langsam auch an ihre Form vom FC Fulham anknüpfen. War die Spielzeit der ausschlaggebende Faktor für den Wechsel?
Moussa Dembélé: Ja, vor allem. Ich war auf der Suche nach einem Verein, der zwar um die vorrderen Plätze mitspielen kann, aber mir auch einen Platz bietet. Noch dazu wollte ich nicht unbedingt London verlassen.
BBC: Nach acht Spieltagen stehen sie auf einem sehr respektablem fünften Platz - obwohl die letzten Spiele nicht gerade zufriedenstellend verlaufen sein dürften. Zufrieden?
Moussa Dembélé: Durchaus. Gegen Wigan und West Bromwich hatten wir zwar leistungsmäßig einen Durchhänger und gegen City gab es trotz guter Leistung keinen Punkt. Dennoch bin ich guter Dinge, dass wir unsere Zuschauer in den nächsten Wochen weiter für uns begeistern können.
BBC: Und wo wollen sie am Saisonende stehen?
Moussa Dembélé: Das ist schwer zu sagen. Mein Wunsch ist natürlich das internationale Geschäft. Doch das wird hart, im Grunde kämpft die halbe Liga um die ersten sechs oder sieben Plätze und auch dahinter machen sich viele Teams leise Hoffnungen darauf.
BBC: Dann wünschen wir bei ihrem Vorhaben viel Erfolg und bedanken uns für das kurze Interview.
Moussa Dembélé: Nichts zu danken.
Moussa Dembélé fühlt sich in London wohl - ein Grund für den Wechsel zu den Hammers
in nick names Karrieren 15.07.2015 22:56von Yogi Bär • 512 Beiträge
Ergebniskrise hält auch in Derbys an,
WHU trotz nationaler Schwäche international top
9. Spieltag: West Ham United 1:3 Tottenham Hotspur
1:0 Vertonghen (ET, 32.), 1:1 Chadli (56.), 1:2 Eriksen (59.), 1:3 Kane (88.)
Derbytime in London! Die Tottenham Hotspurs gastieren bei West Ham United, der Fünfte empfängt den Zweiten! Dabei entbrannte der Verfolger von Anfang an ein Feuer, die Spurs kamen kaum aus der eigenen Hälfte, die Konter fanden so gut wie nie statt. So war es einzig und allein Hugo Lloris zu verdanken, dass die 0 auf seiten der Spurs lange stand - erst parierte der Franzose gegen den frei auf ihn zulaufenden Valencia, dann ließ er auch Campbell und Payet keine Chance. So musste Jan Vertonghen schließlich nachhelfen, der belgische Innenverteidiger stolperte den Ball nach einer weiteren Lloris-Parade über die eigene Linie. Auch im weiteren Spielverlauf waren die Hammers klar überlegen, mussten aber dennoch den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Konter taucht wie aus dem Nichts Chadli frei vor Adrian auf und lässt dem Schlussmann keine Chance. Nur drei Minuten später ein ähnliches Bild, wieder ein Konter und die Führung für die Spurs - mit dem zweiten Schuss. "Wir kamen uns vor wie im falschen Film. Das Spiel muss eigentlich schon zu unseren Gunsten entschieden sein und dann liegen wir hinen", so Dimitri Payet. Dabei sollte auch das Aufbäumen am Ende nichts einbringen - bis auf die Entscheidung durch Harry Kane; wieder nach einem Konter. "Ein Derby so zu verlieren ist besonders bitter, das haben wir uns nicht verdient. Nichtsdestotrotz können wir auf unsere Leistung stolz sein", analysierte Slaven Bilic nach der Derbypleite.
Euro League, 3. Spieltag: Real Sociedad 0:2 West Ham United
0:1 Ntep (17.), 0:2 Ntep (28.),
Auf das Spitzenspiel in der Liga folgt das Topspiel auf internationalem Parkett: West Ham United gastiert bei Real Sociedad! Der spanische Vertreter gab sich bislang im Gegensatz zu den Hammers keine Blöße und gewann seine beiden Partien, so dass die Engländer im Kampf um den Gruppensieg drei Punkte auf spanischem Boden benöitgten. So begann man wie gewohnt stark und konnte die 90-minütige Überlegenheit schlussendlich auch in Punkte umwandeln. Paul-Georges Ntep sorgte mit seinem Doppelpack für einen am Ende ungefährdeten Auswärtssieg gegen das Team von David Moyes.
10. Spieltag: Queens Park Rangers 2:1 West Ham United
1:0 Austin (32.), 1:1 Payet (53.),, 2:1 Faurlin (68.)
Mit der zweiten Derbypleite in Folge - diesmal gegen die Queens Park Rangers - verabschiedet sich West Ham von der ersten Tabellenhälfte und rutscht ab auf Rang 12. Gegen die Super Hoops zeigte man im Grunde eine anständige Leistung, für einen Punktgewinn an der Loftus Road sollte es allerdings nicht genügen. Zwar gelang Dimitri Payet der zwischenzeitliche Ausgleich nach Austins Führungstreffer, doch am Ende stand man aufgrund eines Fernschusstores von Alejandro Faurlin wieder einmal mit leeren Händen da. "Es ist wie verhext. Auf der einen Seite will bei uns der Ball nicht rein, andererseits kassieren wir die unmöglichsten Tore", ärgerte sich Kapitän Tomkins. In den letzten fünf Ligaspielen konnten die Hammers damit lediglich einen Punkt holen - eindeutig zu wenig für die eigenen Ansprüche und damit gerät auch Slaven Bilic immer mehr in die Kritik.
Euro League, 4. Spieltag: RC Genk 0:3 West Ham United
0:1 Jarvis (17.), 0:2 Downing (24.), 0:3 Kouyaté (70.),
Auf internationalem Parkett trotzt West Ham der heimischen Krise und steht kurz vor dem Einzug in die Zwischenrunde. Zu Gast in Belgien hatte man mit Genk keinerlei Probleme und fertigte den Außenseiter wie schon im Hinspiel ab. Mit Matt Jarvis, Stewart Downing sowie Cheikhou Kouyaté durften drei Spieler Tore bejubeln, die in der Liga nicht auf die gewünschte Einsatzzeit kommen dürften. "Es ist wirklich erstaunlich: international klappt so vieles, was national einfach nicht klappen will. Möglicherweise können wir hier befreiter aufspielen", sprach Joel Campbell das Offensichtliche aus.
Stewart Donwing durfte gegen Genk sein erstes Pflichtspieltor feiern
Bilic in der Kritik: Trainerwechsel bei West Ham?
Kroate liefert keine Ergebnisse
Vor der Saison kam Slaven Bilic als großer Hoffnungsträger in den Osten Londons. Nach einem sehr starken Beginn und Fußballfesten gegen Stoke und Swansea steht der Kroate nun möglicherweise schon vor dem Aus.
West Ham United steckt zu Saisonbeginn in einer Krise - die Hammers konnten in den letzten fünf Spielen nur einen Zähler holen, auf Platz 12 rangierend hinkt man den eigenen Ansprüchen weit hinterher. Grund genug für viele, bereits am Stuhl von Trainer Slaven Bilic zu sägen. "Auch wenn West Ham einen ansehnlichen Ball spielt: das Ergebnis muss zählen - und das stimmt definitiv nicht derzeit. Bilic muss flexibel genug sein, den Spilstil zu ändern. Lieber punkte ich auf eine pragmatische Weise als in Schönheit zu sterben. Und wenn ihm dies nicht gelingt, dann wird er in London nicht mehr glücklich werden", meinte TV-Experte Jamie Carragher und erhielt damit große Zustimmung. Doch auch die Gegenseite ist nicht gerade klein, angeführt wird sie unter anderem von Ex-Hammer-Spieler Frank Lampard: "Ich sehe viel Positives in der Arbeit von Slaven Bilic. West Ham spielt einen attraktiven Ball, der sich deutlich von vielen Teams der Liga abhebt. Dass die Resultate oft nicht stimmen ist natürlich unpraktisch - doch man muss das Ganze langfristig betrachten. Und da sehe ich für Bilic gute Chancen. Wenn das Glück zurückkommt und der Knoten einmal platzt kann diese Geschichte noch sehr erfolgreich enden. Ob der Kroate dazu noch Zeit erhält ist allerdings fraglich - in der Vorstandschaft der Irons soll angeblich über einen Trainerwechsel nachgedacht werden. "Ich werde bestimmt nicht öffentlich über diese Personalie diskutieren. Dennoch ist Fakt, dass die momentane Lage sehr bedrohlich ist: der Trend zeigt deutlich nach unten, es scheint, als können wir keine Spiele mehr gewinnen. Und die abstiegsbedrohte Zone ist nicht so weit weg, wie viele meinen. Das ist allerdings sicherlich nicht die von uns angepeilte Region. Die nächsten Begegnungen gegen Aston Villa und Southampton können da schon richtungsweisend sein: wenn wir weniger als vier Punkte holen geht es erst einmal nur darum, nicht ganz unten reinzurutschen", so David Sullivan.
Steht Slaven Bilic bei West Ham schon vor dem Aus?
in nick names Karrieren 16.07.2015 18:28von Yogi Bär • 512 Beiträge
Hammers zurück in der Spur - drei Siege in Folge
Bilic' Stuhl wieder sicher
11. Spieltag: West Ham United 1:0 Aston Villa
1:0 Tomkins (87.)
"Wir haben uns dazu entschieden, die Zusammenarbeit mit Slaven Bilic weiterzuführen. Auch wenn die Ergebnisse momentan nicht stimmen, so haben wir uns zu Saisonbeginn für eine Philosophie entschieden und wollen diesen Weg mit Slaven weitergehen. Dennoch müssen in den nächsten Spielen Punkte her, damit die Situation in der Tabelle nicht zu eng wird", erklärte David Sullivan vor der Partie gegen Aston Villa - mit dem Kroaten an der Seitenlinie. Dessen Team zeigte wieder einmal eine starke Leistung und konnte diese auch endlich belohnen: nach langem Powerplay war es Kapitän James Tomkins, der die Hammers in der 87. Minute erlöste und für endlosen Jubel sowohl auf den Rängen als auch auf dem Rasen sorgte. "Heute sind uns gleich mehrere Steine vom Herzen gefallen. Das waren einfach nur Emotionen pur", so der Kapitän und Torschütze.
12. Spieltag: FC Southampton 0:1 West Ham United
0:1 Payet (70.)
Das zweite richtungsweisende Spiel für die Hammers steht bevor, um die von Vorstand Sullivan vorgegebenen vier Punkte aus zwei Partien zu erreichen. Zu Gast beim Überraschungsteam des Vorjahres, dem FC Southampton, war man lange das aktivere Team. Dennoch drohte in Spielminute 68 das selbe Schicksal wie in vielen Spielen zuvor: nach vielen vergebenen Chancen foult Winston Reid Dusan Tadic, Elfmeter! Sadio Mané scheitert allerdings an Adrian, der sofort abwirft auf Jenkinson. Der Engländer schlägt einen langen Ball auf Dimitri Payet, welcher wiederrum die Kugel perfekt verarbeitet und trocken abschließt zum Sieg. "Diese eine Minute war so immens wichtig, das kann der große Turnaround der Saison sein", freute sich Bilic, dessen Stuhl damit um einiges sicherer geworden sein dürfte.
13. Spieltag: West Ham United 6:0 AFC Watford
1:0 Valencia (6.), 2:0 Payet (14.), 3:0 Valencia (34.), 4:0 Valencia (45.), 5:0 Valencia (61.), 6:0 Downing (74.)
Rumms! Im Spiel gegen Aufsteiger Watford entlädt sich endlich die gesamte Offensivkraft der Hammers - am Ende gewinnt die Bilic-Elf in einem historischen Spiel mit 6:0 gegen die völlig überforderten Gäste. "Watford hatte keinerlei Chance und wurde von der Planierraupe der Hammers überrollt. Die Gastgeber dominierten nach Belieben und kombinierten herrlich", urteilte die Sun an Morgen darauf. Damit stellt West Ham den vereinseigenen Rekordsieg ein, bereits 1998 gelang ein 6:0 über Barnsley. Den Anfang des Schützenfestes machte Enner Valencia, der als überragender Akteuer insgesamt vier Treffer beisteuerte. Daneben trafen Dimitri Payet vom Punkt aus sowie Stewart Donwing. "Im Grunde haben wir heute gespielt wie immer, allerdings mit besserer Chancenverwertung", grinste ein sichtlich gut gelaunter Bilic in die Kameras. Damit sind die Hammers wieder zurück im Kampf um Europa!
Mit vier Treffern der überragende Mann gegen Watford: Enner Valencia
Capital One Cup, Viertelfinale: West Ham United 2:1 Nottingham Forest
1:0 Obiang (16.), 1:1 Assombalonga (79.), 2:1 Jarvis (110.)
Der Ligapokal geht in seine heiße Phase, das Viertelfinale steht bevor! West Ham United hatte dabei vermeintlich noch Losglück, es ging zu Hause gegen Nottingham Forest. Die "tricky trees" zeigten sich allerdings als unangenehmer und forderten die Hammers am Ende über 120 Minuten. So war es Matt Jarvis, der die 35.000 Zuschauer schließlich in der 110. Minute erlöste. Im Halbfinale geht es nun gegen die Queens Park Rangers, das andere Halbfinale bestreiten Stoke City und Bournemouth.
Euro League, 5. Spieltag: West Ham United 1:0 Valerenga Oslo
1:0 Reid (87.)
14. Spieltag: AFC Sunderland 2:1 West Ham United
0:1 Campbell (84.), 1:1 Wickham (89.), 2:1 Giaccherini (94.)
Eine extrem bittere Pleite nach zuletzt drei Erfolgen in Serie musste man beim AFC Sunderland hinnehmen. Dabei geriet man spät in der Partie sogar auf die Siegerspur, Joel Campbell schloss einen eigentlich harmlos vorgetragenen Konter zur Führung ab - zuvor hatte Vergini in der gegnerischen Hintermannschaft gepatzt. Doch die Hammers ließen sich in letzter Sekunde die Butter vom Brut nehmen: erst gleicht Wickham in der 89. Minute aus, am Ende macht Giaccherini in der letzten Sekunde der Partie den Sieg für die Black Cats perfekt. "So die Punkte zu verlieren ist natürlich sehr bitter - wir hätten einen wirklich großen Schritt machen können, stattdessen werden wir wieder zurückgeworfen", zeigte sich Alex Song enttäuscht.
15. Spieltag: FC Chelsea 3:0 West Ham United
1:0 Hazard (11.), 2:0 Costa (35.). 3:0 Fabregas (57.)
Das nächste Derby im Upton Park steht bevor - und mit dem FC Chelsea gastiert der amtierende Meister und Spitzenreiter bei den Hammers! Die Blues zeigten sich allerdings in der ersten Hälfte als zu starker Gegner, West Ham wurde überrannt und hatte der Mourinho-Elf nichts entgegenzusetzen. Erst traf Hazard aus 18 Metern zur Führung, wenig später köpfte Diego Costa eine Azpilicueta-Flanke unbedrängt ein. Im zweiten Durchgang spielte sich zunächst ein ähnliches Bild ab, was nach einer Stunde in der Entscheidung mündete. Erst nach dem 3:0 kamen die Gastgeber in die Partie, vergaben aber die zahlreichen vorhandenen Chancen. "Heute hat man gesehen, was für uns noch zu den Spitzenteams fehlt: wir waren von Anfang an eingeschüchtert und haben erst angefangen unser Spiel aufzuziehen, als die Partie bereits entschieden war", kommentierte Bilic die Pleite.
Noch eine Nummer zu groß für West Ham: der FC Chelsea
in nick names Karrieren 16.07.2015 23:20von Yogi Bär • 512 Beiträge
West Ham endgültig zurück in der Spur
Claret & Blue nach Hinrunde auf Rang 6
16. Spieltag: FC Arsenal 1:1 West Ham United
1:0 Ramsey (8.), 1:1 Payet (69.)
Gerade erst ist die Derbyniederlage gegen Chelsea verdaut, da steht bereits das nächste hochkarätige Derby bevor: West Ham United gastiert beim FC Arsenal! Die Gunners wurden zunächst ihrer Favoritenrolle gerecht, in den ersten zehn Minuten zog die Mannschaft von Arsène Wenger ein ansehnliches Offensivspiel auf und gingen hochverdient durch Aaron Ramsey in Führung. Danach zog man sich allerdings immer weiter zurück und die Hammers wurden immer offensiver. Dabei erspielte man sich auch einige Torchancen, die allerdings lange ungenutzt bleiben sollten - bis zur 69. Minute, als der sich in einer bestechender Form befindende Dimitri Payet Garbriel stehen ließ und sehenswert abschloss. Im Anschluss hatte man sogar noch weitere Gelegenheiten auf den Sieg, ließ diese aber vor allem in persona Paul-Georges Ntep aus. "Das war eine 100-prozentige Steigerung im Vergleich zum Spiel gegen Chelsea. Wir haben einen couragierten Auftritt geliefert und beinahe im Emirates gewonnen", lobte Slaven Bilic sein Team.
Euro League, 6. Spieltag: West Ham United 2:1 Real Sociedad
0:1 Castro (23.), 1:1 Jarvis (41.), 2:1 Noble (60.)
Mit einem Sieg über Real Sociedad gelingt es West Ham United, mit 15 Punkten vor den Spaniern (10) als Gruppensieger in die Runde der letzten 32 Teams einzuziehen. Chori Castro brachte die Spanier zwar zunächst in Führung, Matt Jarvis und Mark Noble sicherten den Irons allerdings den Gruppensieg. In der nächsten Runde geht es für WHU gegen die PSV Eindhoven.
17. Spieltag: West Ham United 4:0 FC Liverpool
1:0 Ntep (12.), 2:0 Song (27.), 3:0 Carroll (43.), 4:0 Payet (54.)
In einem rauschenden Fußballfest fertigt West Ham United den großen FC Liverpool mit 4:0 ab. Die Reds zerfallen dabei in alle Einzelteile, während man bei den Hammers über diesen Samstagabend wohl noch lange sprechen wird. Den Anfang des Festes machte Paul-Georges Ntep nach Vorlage von Jarvis. Anschließend sorgte Alex Song im Duell des Neunten gegen den Siebten für das Highlight: der defensive Mittelfeldspieler brachte einen Freistoß aus gut und gerne 35 Metern hinter dem verdutzten Simon Mignolet im Netz unter! Auch Ex-Pool-Spieler Andy Carroll durfte nach einer Ntep-Flanke den Ball per Kopf im Netz unter bringen, den Abschluss bildete der wieder einmal überragende Payet. Während die Hammers damit auf Rang 7 klettern wird es für Brendan Rodgers im Mittelfeld der Liga so langsam unangenehm.
Wahnsinsstor zum Kantersieg: Alex Song
18. Spieltag: Crystal Palace 1:4 West Ham United
1:0 Bolasie (12.), 1:1 Payet (17.), 1:2 Carroll (22.), 1:3 Jarvis (34.), 1:4 Valencia (88.)
Ebenfalls gegen Crystal Palace brannte das Team von Slaven Bilic ein Feuerwerk ab, auch wenn es zunächst nicht danach aussah. Zu Beginn agierten die Gäste im Derby defensiv sehr anfällig und kassierten dafür prompt den Rückstand. Dieser sollte allerdings nicht lange anhalten, Dimitri Payet und Andy Carroll, welcher sich einen Stammplatz im Sturmzentrum erkämpfte, drehten die Partie binnen weniger Minuten. Nachdem der englische Nationalstürmer vom Punkt aus scheiterte machte es Jarvis wenige Minuten nach einer Ecke besser, für den deutlichen Endstand zeigte sich der eingewechselte Valencia nach Vorarbeit von Campbell verantwortlich.
19. Spieltag: West Ham United 3:1 Norwich City
0:1 Johnson (26.), 1:1 Tomkins (42.), 2:1 Ntep (53.), 3:1 Campbell (57.)
Die gute Form der Irons hält weiter an, so dass im Osten Londons der dritte Sieg in Folge gefeiert werden kann - und damit der Sprung auf den sechsten Platz. Zwar lag man erst durch einen Kopfballtreffer hinten, am Ende stand aber durch die Tore von James Tomkins, Ntep und Joel Campbell ein ungefährdeter Heimsieg auf der Anzeigetafel.
"Tuco"-Star Joel Campbell krönte gegen Norwich eine starke Hinserie
United auf Platz 6 - Payet entzückt Liga und dominiert Statistiken
Bilic kann nach Turbulenzen auf starken Start zurückblicken
Die Hälfte der Saison ist vorrüber - und bei West Ham United kann man nach zwischenzeitlichen Turbulenzen auf eine bislang starke Saison zurückblicken. Neben dem Einzug ins Ligapokalhalbfinale steht in der Liga ein starker sechster Platz vor Größen wie Arsenal oder Manchester United. Doch auch im vergangenen Jahr befanden sich die Hammers zur Halbzeit auf Europakurs....
Tabelle:
1. FC Chelsea 19 Spiele // 32:17 // +16 // 36 Punkte
2. Tottenham Hotspur 19 Spiele // 28:17 // +11 // 36 Punkte
3. Stoke City 19 Spiele // 27:24 // +3 // 34 Punkte
4. Manchester City 19 Spiele // 35:16 // +19 // 33 Punkte
5. FC Everton 19 Spiele // 24:21 // +4 // 33 Punkte
6. West Ham United 19 Spiele // 39:23 // +16 //32 Punkte
7. FC Arsenal 19 Spiele // 33:28 // +5 //32 Punkte
8. Manchester United 19 Spiele // 31:25 // +6 // 31 Punkte
...
18. Aston Villa 19 Spiele // 21:29 // -8 // 15 Punkte
19. West Bromwich Albion 19 Spiele // 18:32 // -14 // 15 Punkte