RE: AS Rom - C'e Solo La Roma

in nick name's Karrieren 13.08.2013 16:50
von Yogi Bär • 512 Beiträge

Giallorossi erreichen erneut CL-Qualifikation
Plätze 1 und 2 gehen nach Mailand

Die zweite Saison unter Carlo Ancelotti ist beendet und man kann bei der Roma auf eine erneut sehr erfolgreiche Spielzeit zurückblicken: zwar musste man - obwohl man sich desöfteren an der Tabellenspitze befand - erneut "nur" mit dem dritten Platz begügnen, dennoch hat man nun die Chance, zum zweiten Mal in Folge an der UEFA Champions League teilzunehmen. Lediglich die Mailänder Clubs erwiesen sich im Laufe der Saison als stärker. Die Meisterschaft ging letztendlich an Milan (89), welches die Saison vier Zähler vor Inter sowie neun vor der Roma beenden konnte. Nur in der Euro League antreten wird Juventus neben Palermo und Lazio Rom. Die Capocannoniere geht an Erik Lamela, welcher 23 Mal in das gegnerische Tor traf.

Zum Start der Rückrunde reiste das Team von Startrainer Carlo Ancelotti in den Norden Italiens, um bei Sampdoria Genua einen letztendlich ungefährdeten 3:1-Sieg einzufahren. Auf diesen folgte ein knapper Heimerfolg über die US Palermo, den einzigen Treffer der Partie erzielte Mattia Destro sieben Minuten vor Abpfiff. Es folgte ein eher schmeichelhaftes Unentschieden bei Udinese Calcio, für welches Erik Lamela sorgte. Vor dem Ausgleichstreffer des Argentiniers traf Luis Muriel für den Tabellenneunten. Anschließend konnte man zu Hause einen 2:1-Erfolg über Cagliari gehen, ehe es im Juventus Stadium zum Spitzenspiel kam - der Tabellenzweite aus der Hauptstadt empfing das von Antonio Conte trainierte Starensemble, welches auch durch Sebastien Giovinco verdientermaßen in Front ging. Alessandro Florenzi sorgte aber - beinahe wie aus dem Nichts - für den Ausgleich, nur wenig später verwandelte Erik Lamela einen blitzsauberen Konter zur Gästeführung. Für einen Auswärtssieg sollte es dennoch nicht reichen, in der Nachspielzeit traf Claudio Marchisio zum hochverdienten Ausgleich für die alte Dame. "Heute haben wir wirklich gut gespielt, uns aber nicht belohnt. Auch wenn das Unentschieden am Ende sogar ein wenig schmeichelhaft war: wollen wir noch einmal oben angreifen, muss man solche Spiele gewinnen", meinte der Vize-Kapitän des Gastgebers.

Nur eine Woche nach dem Unentschieden beim Rekordmeister stand das nächste Spitzenspiel auf dem Plan, der SSC Neapel trat im Olimpico an. Das Starensemble von Rafael Benitez rangierte zu diesem Zeitpunkt lediglich auf dem zehnten Rang, wurden aufgrund des Treffers von Erik Lamela sogar noch weiter zurückgeworfen. Ebenfalls die folgenden vier Partien gegen Bologna, Pescara, Genua sowie den FC Turin konnten gewonnen werden, so dass sich vor dem 30. Spieltag gegen Milan bereits eine Meisterschaftseuphorie unter den Fans entfachte. Gegen das Team von Maximillian Allegri sollte es allerdings einen Dämpfer geben, Stephan El Sharaawy sorgte in der Nachspielzeit für einen 2:1-Sieg des 18-maligen Meisters. In den darauffolgenden Spielen gegen die Fiorentina (4:0) und im Derby gegen Lazio (3:0) folgten Frustreaktionen, nach einem Remis gegen Catania sowie einer zweiten Niederlage im Mailand musste man die Hoffnungen auf die erste Meisterschaft seit über zehn Jahren ad acta legen. Zwar konnte man aus den letzten vier Spielen gegen Chievo (3:0), Parma (4:0), Atalanta (1:1) sowie Siena (2:0) noch zehn Punkte holen, die Konkurrenz aus Mailand zeigte sich aber als zu stark.

Wieder Endstation im Pokal-Halbfinale
Auch Coppa Italia geht nach Mailand

Viertelfinale: Im Viertelfinale der Coppa Italia kam es bereits zu einer echten Top-Begegnung, die Roma empfing Juventus Turin. Die Mannschaft von Carlo Ancelotti zeigte sich aber im Gegensatz zu den Gästen aus Turin, welche im Laufe der Saison das Finale der Champions League erreichen sollten, dort aber an Real Madrid scheiterten, von Beginn an hellwach und belohnte sich selbst dafür: in der sechsten Spielminute trifft Erik Lamela zur Führung, nur wenig später stellt Mattia Destro die Weichen schon auf Sieg.
AS Rom 2:0 Juventus Turin

Hinspiel Halbfinale: Nach dem Sieg über Juventus bekam man es im Halbfinale mit dem nächsten Top-Klub zu tun: Inter Mailand gastierte zuerst im Olimpico di Roma und wähnte sich zur Halbzeit bereits im Viertelfinale. Erst traf Nelson Oliveira zur frühen Führung, dann erhöhte Javier Mascherano für die dominant auftretende Elf von André Vilas-Boas. Im zweiten Durchgang sollte sich das Blatt dann aber wenden, erst gelingt Danilo Avelar der Anschlusstreffer, kurz vor Ende der Partie gleicht Nico Gaitan aus.
AS Rom 2:2 Inter Mailand

Rückspiel Halbfinale: In einem hart umkämpften Rückspiel war das Team von Carlo Ancelotti zwar lange das bessere Team, musste nach 73 Minuten aber schließlich die letzten Hoffnungen auf einen möglichen Finaleinzug aufgeben. Nach einem Pass von Fredy Guarin konnte Nelson Oliveira Lorenzo Ariaudo entwichen und zum Gästesieg einschieben. Im Finale gelang es dem Tabellenzweiten der Serie A, Lazio Rom zu bezwingen und auch den Pokal nach Mailand zu holen.
Inter Mailand 1:0 AS Rom

Champions League: Manchester United im Viertelfinale zu stark
Nach Sieg über Valencia schießt van Persie Roma aus der CL

Hinspiel Achtelfinale: Nach der hinter dem FC Liverpool als Gruppenzweiter überstandenen Gruppenphase ging es für den AS Rom im Hinspiel des Achtelfinals ins Estadio Mestalla, man gastierte beim FC Valencia. Nach einem mutig und offensiv geprägten Beginn schaltete man allerdings schnell einige Gänge herunter und ließ die Levantiner kommen, was zum Führungstreffer durch Roberto Soldado führte. Die Heimherren konnten sich problemlos durch die Hälfte der Italiener kombinieren, am Ende musste der Stürmerstar nur einschieben und erzielte damit auch den Siegtreffer.
FC Valencia 1:0 AS Rom

Rückspiel Achtelfinale: Auch im Rückspiel begann man erwartungsgemäß offensiv, im Gegensatz zum Hinspiel konnte man das Tempo aber halten und belohnte sich selbst noch während des ersten Durchgangs: erst gleicht Daniele de Rossi im Gesamtergebnis aus, dann bringt Mattia Destro die Giallorossi in Führung. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff sorgte Jonas durch seinen Kopfballtreffer zwar für eine kurze Schockstarre unter den Gastgebern, nach etwas mehr als einer Stunde erzielte de Rossi allerdings nach einer Ecke sein zweites Tor und schießt die Roma ins erste Viertelfinale seit sieben Jahren.
AS Rom 3:1 FC Valencia

Hinspiel Viertelfinale: Manchester United gegen den AS Rom - ein Duell, das im Jahre 2008 durch den 7:1-Erfolg Uniteds über die Römer bereits Champions League-Geschichte schrieb. Sieben Jahre später treffen die beiden Teams erneut im Old Traffold aufeinander. In der ersten Hälfte war es allerdings die Roma, die das Spiel kontrollierte und zu einigen Chancen kam. Diese konnten aber nicht genutzt werden, so dass Robin van Persie überraschend für die Führung der Red Devils sorgte. Nach einer kleinen Schwächephase kamen die Italiener kurz vor Schluss noch einmal zurück so dass es schließlich Miralem Pjanic war, der den Ausgleich erzielte.
Manchester United 1:1 AS Rom

Rückspiel Viertelfinale: Mit der guten Ausgangslage aus dem Old Traffold im Rücken gelang es den Römern lange, das Spiel im ausverkauften Olimpico di Roma zu kontrollieren und keine Chancen für den englischen Meister zuzulassen. Auf der Gegenseite war man dagegen stets durch Konter über die schnellen Argentinier Lamela und Gaitan gefährlich, konnte dies aber nicht in Tore ummünzen. Mit der Zeit wurden die Engländer allerdings immer gefährlicher, so dass Robin van Persie in der 75. Spielminute die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Führung erzielte. In der Schlussphase schmiss das Ancelotti-Team noch einmal alles nach vorne, wurde dafür aber nicht belohnt.
AS Rom 0:1 Manchester United

Nach zwei Jahren: Ancelotti verlässt Roma
Prandelli soll erfolgreichen Weg fortführen

Carlo Ancelotti verlässt den AS Rom - nach zwei Jahren kehrt der Erfolgscoach der Roma den italienischen Hauptstadtverein, um beim spanischen Spitzenklub Real Madrid anzuheuern. Auf den 56-Jährigen folgt nun Cesare Prandelli, der zuvor vier Jahre die italienische Nationalmannschaft betreute.

Nach zwei Jahren ist Schluss: Startrainer Carlo Ancelotti verlässt nach dem wiederholten Erreichen des dritten Platzes den AS Rom in Richtung Madrid, um bei den Königlichen anzuheuern. "Ich hatte eine wundervolle Zeit in Rom und es war ein tolles Gefühl, 'meinen' Verein zu trainieren. Doch ein solches Angebot bekommt man nicht oft im Leben - Real Madrid ist der größte Verein der Welt und es ist eine Ehre für mich, diesen zu übernehmen", wird der 56-Jährige zitiert. In der spanischen Hauptstadt unterschreibt der Italiener einen Vertrag über drei Jahre, außerdem wird eine Ablöse von rund drei Millionen Euro fällig. Im Gegenzug folgt Cesare Prandelli, um das Ruder beim Vorjahres-3. der Serie A zu übernehmen. Zuvor trainierte er vier Jahre bis 2014 die Squadra Azurra, mit welcher er jeweils das Finale der Europa- sowie Weltmeisterschaft erreichte. Vor seinem Engagement bei der italienischen Nationalmannschaft war der 57-Jährige fünf Jahre lang bei der Fiorentina beschäftigt. Mit dem Team aus der Toskana erreichte er zwei Mal die Champions League, 2010 zog er sogar ins Achtelfinale ein. Zuvor war er für einige Wochen bereits Trainer der Roma, musste seine Beschäftigung aber aufgrund familiärer Probleme abbrechen. Nun heuert er zum zweiten Mal in der italienischen Hauptstadt an und hat dabei keine geringen Ambitionen: "Ich freue mich darauf, endlich wieder einen Verein zu trainieren. Die Roma ist ein Top-Klub mit einer tolllen Ausgangsbasis, Carlo (Ancelotti, Anm. d. Red.) hat bereits tolle Arbeit geleistet. Diese möchte ich fortführen um endlich wieder Titel nach Rom zu bringen", so der neue Coach, dem kein leichter Sommer bevorsteht: Medienberichten zufolge steht Erik Lamela vor einem Transfer nach England, ebenfalls Mittelfeldstar Miralem Pjanic kokettiert bereits seit einigen Wochen mit einem Wechsel. Um den Bosnier buhlen angeblich Manchester United, der FC Barcelona sowie Ligakonkurrent Milan.

Cesare Prandelli will Titel nach Rom holen

zuletzt bearbeitet 13.08.2013 16:52 | nach oben

in nick name's Karrieren 14.08.2013 14:16

Transferkarussell Teil I: Prandelli krempelt Kader um
Pjanic schließt sich Barcelona an

Der Sommer ist noch jung doch das Transferkarussell dreht sich bereits mächtig - so auch in Rom! Unter Neu-Trainer Cesare Prandelli erfährt der Kader eine Umstrukturierung, dabei muss der 57-Jährige insbesondere den Abgang von Superstar Miralem Pjanic kompensieren. Insgesamt spülten alle bisherigen Abgänge über 50 Millionen Euro ein, im Gegenzug hat man sich bereits mit Spielern wie Viviano, Caceres oder auch Davide Santon verstärkt - weitere Investitionen sollen folgen!

Pjanic beerbt Xavi: Die Transferperiode hat gerade erst begonnen doch der FC Barcelona landet bereits den ersten großen Deal des Sommers: Mittelfeldstar Miralem Pjanic wechselt für eine stolze Ablöse von 32 Millionen Euro von Rom nach Katalonien, die Summe kann sich im Erfolgsfall sogar noch um 10 Millionen Euro erhöhen. Damit reagiert man beim 22-maligen spanischen Meister nicht nur auf die vergangene titellose Saison sondern auch auf einen besonders schmerzlichen Abgang: Klublegende Xavi Hernandez beendet nach 17 Jahren seine Karriere bei Barca und soll nun doch den bosnischen Superstar beerbt werden. "Ich weiß, dass die durch Xavi hinterlassenen Fußspuren gigantisch sind. Er ist eine absolute Legende und in dieser Form nicht zu ersetzen. Ich glaube allerdings an meine Fähigkeiten und freue mich nun, für einen solch tollen Verein mit solchen Mitspielern spielen zu dürfen", wird der 25-Jährige zitiert.

Cáceres und Santon verstärken Defensive: Nachdem man die im Vergleich zur Offensive etwas abfallende Defensive im vergangenen Jahr bereits stärken konnte investiert man in der ewigen Stadt weiterhin in den Defensivverbund: für eine Ablöse von gerade einmal fünf Millionen Euro zieht es Davide Santon von Newcastle zurück in die Heimat. Der Nationalverteidiger wechselte im Sommer 2011 nach England, wo er nach einer etwas längeren Anlaufzeit zu den besten Außenverteidigern avancierte; sein Vertrag wäre im kommenden Sommer ausgelaufen. Schon etwas teurer war Martin Caceres: der Uruguayer zählte bei Juventus Turin zwar nicht zur Top-Elf, kam dennoch auf viele Einsätze. Bei der alten Dame musste er aber oftmals auf offensiveren Positionen aushelfen, in Rom wird er wieder in der Defensive eingesetzt werden - außerdem verpasste er mit dem Rekordmeister die Teilnahme an der Champions League.

Torosidis, Marquinho und Osvaldo spülen weiter Keld in die Kassen: Mit Vasillis Torosidis, Marquinho sowie Pablo Osvaldo spülen drei weiter Spieler Geld in die Kassen der Roma. Während der griechische Außenverteidiger für etwa vier Millionen Euro nach Spanien zu Real Betis Sevilla wechselt und damit seinen Nachfolger Davide Santon "finanziert" wechseln Marquinho sowie Osvaldo ligaintern: den Stürmerstar zieht es für elf Millionen Euro zum FC Parma, der brasilianische Allrounder hingegen schlägt seine Zelte von nun an in Genua auf - Sampdoria zeigte sich bereit, die geforderte Summe von fünf Millionen Euro auf den Tisch zu legen. "Ich hatte eine schöne Zeit in Rom und werde den Verein immer in guten Erinnerungen behalten. Dennoch war es für mich an der Zeit, den Verein zu wechseln - schließlich kam ich bereits in der letzten Saison auf immer weniger Einsätze", begründete der 29-Jährige seine Beweggründe. Ebenfalls den Verein verlassen werden zwei Linksverteidiger: Dodo wechselt für eine geringe Ablöse zu Hellas Verona, Federico Balzaretti beendet seine Karriere.

Stekelenburg nach England, Viviano im Anmarsch: Einen weiteren Personalwechsel gibt es unter dem neuen Trainer Cesare Prandelli im Tor: Maarten Stekelenburg verlässt die Roma nach vier Jahren, um auf der Insel anzuheuern; der niederländische Nationalspieler unterschreibt einen Dreijahresvertrag beim FC Everton, wo er in die Fußstapfen Tim Howards tritt. Es dauerte auch nicht lange, bis in Rom der Ersatz für den 33-Jährigen auf der Matte stand: Emiliano Viviano! Der 29-Jährige kommt vom Euro League-Teilnehmer aus Palermo und kostet die Roma eine Ablöse in Höhe von sieben Millionen Euro. "Ich freue mich schon auf die neue Aufgabe in Rom, besonders die Champions League reizt mich. Außerdem will ich Titel gewinnen und mich somit für die Nationalmannschaft empfehlen", erklärte Viviano, der in der Squadra Azurra nur Nummer Zwei hinter Salvatore Sirigu ist.

Jorginho und de Luca in die ewige Stadt: Nach den vielen Abgängen tätigt die Roma weitere Investitionen in den Kader: für etwa zehn Millionen Euro wird der variable Offensivspieler Giuseppe de Luca von Atalanta Bergamo losgeeist. Der 23-Jährige überzeugte in der vergangenen Saison durch sehr gute Leistungen in der Offensive der Lombarden und soll nun den Kader der Hauptstädter in der Breite verstärken: er kann sowohl im Sturmzentrum als auch auf den Außen und etwas hängend eingesetzt werden. Ebenfalls knapp zehn Millionen Euro soll Jorginho kosten. Der brasilianische Mittelfeldspieler kommt vom FC Genua, spielte zuvor für Hellas Verona. Der 23-Jährige konnte in der abgelaufenen Serie A-Saison insbesondere durch seine Dynamik überzeugen. "Jorginho wird ein wichtiges Puzzleteil für unseren Kader sein, mit ihm sind wir im Mittelfeld noch flexibler", so Cesare Prandelli.

Jorginho soll zu einer höheren Flexibilität beitragen

zuletzt bearbeitet 15.08.2013 14:12 | nach oben

in nick name's Karrieren 15.08.2013 22:39

Transferkarussell Teil II: Auch Lamela verlässt Roma für Rekordsumme
Viele hochkarätige Neuzugänge am Tiber

Der Ligastart steht bevor, die letzten großen Transfers sind getätigt und beim AS Rom blickt man auf den ereignisreichsten Sommer seit vielen Jahren zurück - insgesamt spülen Osvaldo, Lamela, Pjanic & Co. über 100 Millionen Euro ein, auf der anderen Seite wurde dieses Geld beinahe komplett in neue Spieler investiert - unter anderem für Stars wie Paulinho, Javier Pastore und Alexis Sanchez.

Rekordtransfer - Lamela zum FC Chelsea: Es ist der zweite bittere aber auch spektakuläre Abgang für den AS Rom: Superstar Erik Lamela verlässt die italienische Hauptstadt, um sich für eine Rekordablöse von 42 Millionen Euro dem englischen Spitzenklub FC Chelsea anzuschließen! "Erik Lamela gehört mittlerweile zu den besten Spielern der Welt, was er in den letzten Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Er wird eine überragende Ergänzung für unseren Kader darstellen", freute sich José Mourinho über den wohl spektakulärsten Transfer des Sommers. "Ich hatte vier wundervolle Jahre in Rom und habe mich immer wohl gefühlt, doch es war für mich an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Chelsea ist da die ideale Station, hier spiele ich in einem der weltbesten Teams", erläuterte der 23-jährige Argentinier, der in London nun zusammen mit Stars wie Eden Hazard, Oscar oder Juan Mata zaubern wird.

Belfodil im Anmarsch, Talente werden verliehen: Nach dem Abgang von Erik Lamela sind die Kriegskassen der Roma nun prall gefüllt, dafür kommt mit Ishak Belfodil ein weiterer Spieler für die Offensive. Der Algerier, welcher eine Ausbildung beim französischen Spitzenverein Olympique Lyon genoss, wechselt für eine Ablöse von knapp zehn Millionen Euro vom FC Parma an den Tiber, wo er im Angriffszentrum auf den italienischen Nationalstürmer Matti Destro treffen wird. Im Gegenzug verlassen zwei Talente den Verein - Mittelfeldspieler Gianluca Iorio wird für ein Jahr in die Serie B zu Varese ausgeliehen, Alessio Romagnoli dagegen soll weitere Erstligaerfahrung bei Aufsteiger Cittadella erfahren.

Alexis Sánchez wechselt nach Rom: Es ist der teuerste und womöglich auch spektakulärste Neuzugang der Roma in diesem Sommer: Alexis Sanchez kehrt dem FC Barcelona nach vier Jahren den Rücken und kehrt zurück in die Serie A! Der chilenische Angreifer kam in der vergangenen Saison auf immer weniger Einsätze, weshalb die Ablöse für den 26-Jährigen bei "nur" circa 20 Millionen Euro liegt. "Wir sind glücklich darüber, einen solch fantastischen Spieler wie Alexis in unserem Team begrüßen zu dürfen. Er verfügt über enorme Fähigkeiten und zählt definitiv zu den besten Flügelspielern des Planetn", schwärmte Cesare Prandelli vom Angreifer, der wohl auf der rechten Seite als Lamela-Ersatz eingeplant ist - allerdings sei auch ein System mit zwei Spitzen möglich, in dem er knapp hinter Mattia Destro agieren könne, wie der Coach verlauten ließ. "Meine Zeit in Barcelona war sicherlich nicht schlecht und von Erfolgen geprägt. Doch am Ende hatte ich einfach nicht mehr das Gefühl, wirklich benötigt zu werden. Dies möchte ich in Rom wieder haben. Hier treffe ich auf einen tollen Verein mit viel Potenzial, außerdem fühlte ich mich in der Serie A sehr wohl. Es ist toll, wieder in Italien zu sein", meinte der Chilene.

Paulinho wird ein Giallorossi - Ilicic geht: Cesare Prandelli treibt die Umstrukturierung des Roma-Kaders weiter voran: mit Paulinho fügt der 57-Jährige ein weiteres Puzzlestück hinzu, dafür verlässt Josip Ilicic den Verein für die beträchtliche Summe von 12 Millionen Euro. Der Slowene kam in seinen zwei Jahren in der römischen Hauptstadt nie über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus, war aber "immer da, wenn er gebraucht wurde und zeigte stets ansprechende Leistungen", wie Klubbesitzer Thomas DiBenedetto verlauten ließ. Im Gegenzug stößt der brasilianische Nationalspieler Paulinho zum Team hinzu, die Ablöse beträgt rund 14 Millionen Euro. Der 27-Jährige gilt zwar als technisch versiert und torgefährlich, agiert allerdings in erster Linie vorwiegend im defensiven Mittelfeld - dort kann er Kapitän Daniele de Rossi, der sich in der Vorbereitung verletzte, auf lange Sicht sowie zu Saisonbeginn ersetzen oder auch neben dem Urgestein spielen.

Pastore letzter Stareinkauf: Nach mehreren Wochen und vielen Spekulationen ist er gefunden: der "Nachfolger" von Mittelfeldstar Miralem Pjanic! Lange kursierten viele Namen - von Willian über Quintero bis hin zu Ever Banega oder Andrea Poli - in den Medien, nun herrscht endlich Klarheit; Javier Pastore wird die kommenden vier Jahre das Trikot der Roma überstreifen, womit der italienische Champions League-Teilnehmer ein weiteres Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt setzt. "Javier war von Beginn an unsere Nummer Eins, trotz der vielen herumschwirrenden Namen. Er wollte auch zu uns, da er sich in Paris nicht mehr so wohl fühlte und zurück in die Serie A wollte. Lediglich Paris stellte sich lange quer mit den Ablöseforderungen. Letztendlich konnte man sich aber einigen und es waren doch noch positive Verhandlungen", beschrieb Prandelli den Ablauf des Transferkrachers. Die Ablöse für den argentinischen Superstar beträgt rund 18 Millionen Euro.

Soll die Geschicke im Mittelfeld lenken: Gaucho-Star Javier Pastore

Der Kader des AS Rom unter der Lupe
Prandelli strukturiert Kader um

Nach dem regen Treiben auf dem Transfermarkt herrscht nun in Rom eine Frage: wer wird spielen? Neu-Trainer Cesare Prandelli veränderte den Kader in der Breite sowie in der Spitze, wobei insbesondere die Superstars Erik Lamela und Miralem Pjanic ersetzt werden müssen. Wir haben den Kader des Vorjahres-3. der Serie A genauer unter die Lupe genommen.

Auf der Torhüterposition scheint bereits alles geklärt zu sein, Neuzugang Emilliano Viviano, siebenmaliger italienischer Nationalspieler, dürfte als gesetzt gilten. Hinter dem 29-Jährigen warten allerdings mit Gianluca Curci, der in den Pokalbegegnungen zum Einsatz kommen wird, sowie Mauro Goicoechea zwei hochkarätige Ersatzspieler. Ebenfalls große Veränderungen gab es in der Defensive, wo Rechtsverteidiger Vasilis Torosidis den Verein in Richtung Spanien verließ. Ihn sollen Davide Santon und Martin Caceres ersetzen, wobei der Italiener sowohl links als auch rechts einsetzbar ist. Er wird sich aller Vorraussicht nach mit Danilo Avelar um den Platz auf der linken Position duellieren, während Caceres rechts eingesetzt werden soll - laut Prandelli ist er aber auch in der Lage, "ohne Qualitätsverlust in der Mitte und links zu spielen". Auf der Innenverteidigerposition geht das bestehende Duo aus Leandro Castan und Lorenzo Ariaudo als Stammspieler in die Saison, Talent Marquinhos wird allerdings auch auf viele Einsätze kommen. Ebenso hart umkämpft wie die Verteidigung wird das zentrale Mittelfeld sein - hier kämpfen mit Paulinho, dem verletzten Kapitän Daniele de Rossi, Alessandro Florenzi, Jorginho, Pangatios Tachtsidis sowie Javier Pastore gleich sechs hochkarätige Spieler um die drei verfügbaren Plätze. Dabei soll der argentinische Nationalspieler das Spiel lenken, Florenzi soll die Position des Achters übernehmen als Bindeglied zwischen Offensive und Defensive. Die defensive Position wird während der Verletzung von Daniele de Rossi der Brasilianer Paulinho übernehmen, anschließend werden die Karten neu gemischt. Eindeutiger sieht die Konstellation dagegen im Angriff aus, die Flügel werden durch die beiden Südamerikaner Aléxis Sanchez sowie Nico Gaitan besetzt, in der Mitte agiert Superstar Mattia Destro. Trotz dieses Staraufgebots werden aber auch Spieler wie Giuseppe de Luca, Nico Lopez, Marco d'Alessandro oder Ishak Belfodil auf ihre Einsätze kommen.
Die vielleicht dennoch interessanteste Frage wird aber sein, wie man die beiden abgewanderten Superstars ersetzen wird - schließlich war insbesondere Erik Lamela häufig der Mann, der den Unterschied ausmachte. Dafür hat man sich allerdings hochkarätig verstärkt und vor allem in die Breite des Kaders investiert. Gelingt es Prandelli, sein Konzept erfolgreich durchzusetzen, wird in der kommenden Saison sehr viel möglich sein - unter den Fans gilt sogar der Titel als das Ziel, die Champions League Qualifikation wird erwartet. "Wir haben einen sehr starken Kader, der mit der namhaften Konkurrenz aus Turin, insbesondere aber mit den zwei starken Mailänder Klubs mithalten kann", bestätigte Prandelli die hohen Erwartungen. Diese sind allerdings nicht nur in der Liga sehr hoch, auch in der Champions League erwartet man einiges. "In Pokalwettbewerben kann man kein genaues Ziel ausgeben. Wir wollen in erster Linie die Playoffs für uns entscheiden und in die Gruppenphase einziehen, welche es zu überstehen gilt. Das wird unser Ziel sein. Was danach noch möglich ist kann man jetzt noch nicht sagen", so Prandelli wenige Tage vor dem Spiel gegen den FC Zürich.

Der neue Star in Rom: Alexis Sanchez

zuletzt bearbeitet 16.08.2013 00:23 | nach oben

in nick name's Karrieren 17.08.2013 17:16

AS Rom bleibt zu Saisonbeginn ungeschlagen
Neuformierte Mannschaft kann durch Offensivfußball überzeugen

Neun Spieltage sind gespielt und der AS Rom kann auf einen sehr erfolgreichen Saisonstart zurückblicken. Die von Cesare Prandelli trainierte Mannschaft musste noch keine einzige Niederlage einstecken und kann als Tabellenführer auf die Tabelle herabblicken. Auffälligster Spieler der Roma war Nico Gaitan, der durch viele Vorlagen glänzen konnte und nach den Abgängen von Erik Lamela und Miralem Pjanic zum Kopf der Mannschaft avancierte.

1. Spieltag: Nach der turbulenten Transferphase ist es endlich wieder so weit, die Serie A geht in die Vollen! Für die Roma unter dem neuen Trainer Cesare Prandelli geht es dabei gegen den Aufsteiger aus Brescia, der sich in den letzten Jahren zu einem Fahrstulteam entwickelte. Schon früh entwickelte sich die Begegnung zugunsten der Gastgeber, nach nur sieben Minuten erzielt Gaitan die Führung, welche durch seinen Landsmann Javier Pastore ausgebaut wird. Im zweiten Durchgang ließen es die Heimherren etwas lockerer angehen, dennoch sorgte der eingewechselte Nico Lopez schlussendlich für klare Verhältnisse.
AS Rom 3:0 Brescia Calcio

2. Spieltag: Bereits am zweiten Spieltag stand das Derby della Capitale bevor, Lazio empfing die Roma im vielleicht größten Derby des Landes - zumindest was die Emotionen angeht, denn spielerisch boten die beiden Teams den Zuschauern im ausverkauften Olimpico di Roma kaum etwas. Während man den Laziale ihre schwache vergangene Saison ansah waren bei den Giallorossi noch mehrere Unstimmigkeiten in der neu zusammengestelten Elf zu erkennen. So war es wenig verwunderlich, dass die beiden einzigen Tore des Spiels aus Ecken resultierten: erst köpft Lorik Cana ein, dann nutzt Roma-Neuzugang Davide Santon die Chance und erzielt aus dem Gewühl heraus den unter dem Strich leistungsgerechten Ausgleich in einem spielerisch armen Derby.
Lazio Rom 1:1 AS Rom

3. Spieltag: Den zweiten Saisonsieg gab es zu Hause gegen den Vorjahres-12. aus Parma. Nico Gaitan sorgte schon früh für klare Verhältnisse, welche sich aber nicht im Ergebnis niederzeichnen sollten. Die Gastgeber dominierten die Partie beinahe nach Belieben, konnten allerdings keine weitere Chance mehr in Tore ummünzen. "Auf der heutigen Leistung lässt sich aufbauen. Wir standen defensiv sehr sicher und hatten viele gute Spielzüge. Nur die Chancenverwerung muss sich dringend verbessern. Heute ging das noch gut, an anderen Tagen und gegen andere Teams kann man solche Spiele auch mal verlieren", meinte Abwehrchef Leandro Castan.
AS Rom 1:0 FC Parma

4. Spieltag: Auch im Gastspiel beim FC Turin spielte man sehr überzeugend, wusste aber, die Chancen zu verwerten. Eiskalt nutzte Mattia Destro die erste Chance der Partie, Javier Pastore setzte mit einem sehenswerten Volleytor gleich das 2:0 drauf. In der zweiten Hälfte war es dann ebenfalls der argentinische Neuzugang, der mit einem tollen Tor nach einer Pirouette selbst die enttäuschten Heimfans zum Staunen brachte. Einen etwas versöhnlichen Abschluss der Partie gestaltete schließlich Simone Verdi, der eine Unkonzentriertheit in der Abwehr der Hauptstädter ausnutzte.
FC Turin 1:3 AS Rom

5. Spieltag: Im dritten Heimspiel der Saison gab es für die Mannschaft von Cesare Prandelli gegen Catania Calcio den dritten Sieg zu bejubeln. Die Sarden machten den Hauptstädtern allerdings lange das Leben schwer und begannen überraschend offensiv, so dass der Führungstreffer von Alexis Sanchez durchaus überraschend fiel. Zehn Minuten vor Spielende erzielte Alejandro Gomez den zu diesem Zeitpunkt alles andere als unverdienten Ausgleich, in Spielminute 88 sorgte der eingewechselte Marco D'Alessandro für den knappen Sieg.
AS Rom 2:1 Catania Calcio

6. Spieltag: Auf den knappen Sieg über Catania folgt eine Machtdemonstration gegen Livorno - der Aufsteiger war den Gästen aus der ewigen Stadt in allen Belangen unterlegen und ging schlussendlich mit 0:5 unter. Bereits nach dem ersten Durchgang herrschten klare Verhältnisse, Marco D'Alessandro sorgte durch einen Doppelpack für eine frühe komfortable Führung, Jorginho und Florenzi erhöhten. Nach rund einer Stunde war es dann Decarli, der ins eigene Tor traf und damit das Debakel perfekt machte.
AS Livorno 0:5 AS Rom

7. Spieltag: Spitzenspiel im Olimpico: der Tabellenführer aus Rom empfingt mit der Sampdoria den Dritten! Aléxis Sanchez brachte den Favoriten verdientermaßen in Führung, im Anschluss verpasste es die Roma allerdings, weitere herausgespielte Chancen zu verwerten. So kam es wie es kommen musste, in der Nachspielzeit setzt sich Mauro Icardi im Kopfballduell gegen Marquinhos durch und trifft zum Ausgleich.
AS Rom 1:1 Sampdoria Genua

Mauro Icardi sorgte für den späten Ausgleich im Spitzenspiel

8. Spieltag: Das zweite Topspiel binnen einer Woche erwartet die Prandelli-Elf, der Vorjahresmeister aus Mailand gastiert in der Hauptstadt und muss nach gerade einmal fünf gespielten Minuten einen Treffer von Mattia Destro hinnehmen. Schon bald gelang es dem Team von Massimo Allegri aber, die Partie zu kontrollieren und auch den Ausgleich zu erzielen. Mario Balotelli wird von Daniele de Rossi, der im defensiven Mittelfeld neben Paulinho agierte, aus den Augen verloren und nutzt die Chance eiskalt aus. Für einen Punktgewinn sollte es dennoch nicht reichen, denn nach rund einer Stunde war es wieder Destro, der nach einem tollen Flankenlauf von Alexis Sanchez einköpft. Einen kleinen Wehrmutstropfen sollte es für Cesare Prandelli & Co. dennoch geben, denn kurz vor Schluss kugelte sich Martin Caceres die Schulter aus und wird den Römern für rund zwei Monate fehlen.
AS Rom 2:1 AC Mailand

9. Spieltag: Mit einer komplett durchrotierten Elf, welche durch sehr viele junge Spiele geprägt war, behält die Roma auch im Duell mit dem dritten Aufsteiger die Oberhand. Für etwa 7.000 Zuschauern im dennoch ausverkauften Stadio Pier Cesare Tombolato gewann der Tabellenführer aus Rom dank einem eher glücklichen Tor von Nico Lopez dennoch hochverdient.
AS Cittadella 0:1 AS Rom

Roma übersteht erste Runden im Pokal
Harter Kampf in Cagliari wird belohnt

2. Runde: In der ersten Hauptrunde der Coppa Italia bekam es der Vorjahreshalbfinalist aus Rom mit einem Zweitligisten zu tun, man empfing Reginna Calcio. Gegen die Gäste aus Süditalien ließ man nichts anbrennen und wurde der Favoritenrolle von Anfang an gerecht. Javier Pastore, Nico Gaitan sowie Alexis Sanchez sorgten schlussendlich für einen zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg.
AS Rom 3:0 Reggina Calcio

3. Runde: In der dritten Runde wartete schließlich ein härterer Gegner, man gastierte bei Cagliari Calcio. Das Team rund um den Stürmerstar Victor Ibarbo machte es den Hauptstädtern trotz der Führung durch Kapitän Daniele de Rossi lange schwer und kam in der 77. Minute zum verdienten Ausgleich, den Mittelfeldspieler Casarini erzielte. Für eine Überraschung sollte es dennoch nicht reichen, erst traf der eingewechselte D'Alessandro zur erneuten Führung, dann stach mit Ishak Belfodil der zweite Joker und schoss die Roma ins Achtelfinale.
Cagliari Calcio 1:3 AS Rom

Champions League: Giallorossi mit holprigem Start
Kantersieg über Galatasaray nach gelungener Qualifikation

Nachdem man sich souverän gegen den FC Zürich in der Qualifikation durchsetzte gelang es dem AS Rom, gleich im ersten Spiel gegen Galatasaray Istanbul ein erstes Ausrufezeichen zu setzen. In den folgenden Spielen konnte man allerdings nicht an die Leistung gegen die Türken anknüpfen und musste sich mit zwei Unentschieden gegen Kopenhagen und den Vorjahres-4. der Primera Division aus Sevilla begnügen.

Hinspiel Playoffs: Noch vor dem Ligastart stand der Roma gleich eines der wichtigsten Spiele der Saison bevor, im Duell um den Einzug in die Champions League Gruppenphase ging es gegen den FC Zürich. Der schweizer Vizemeister, seines Zeichen im Gegensatz zu den Römern bereits mitten im Ligaalltag, machte es dem haushohen Favoriten lange schwer und ging sogar durch Mittelfelfeldakteur Oliver Buff in Führung. Diese sollte allerdings nicht lange wähen, Alexis Sanchez traf zum Ausgleich und brachte die Italiener damit in eine komfortable Ausgangssituation vor dem Rückspiel.
FC Zürich 1:1 AS Rom

Rückspiel Playoffs: Mit der guten Ausgangslage aus dem Spiel in der Schweiz im Rücken empfing man den FC Zürich im nicht ganz ausverkauften Olimpico zum Rückspiel der Champions League Playoffs. Dabei ließ man nichts anbrennen und fertigte die Gäste problemlos mit 4:0 ab. Gaitan, Pastore und Belfodil, der gleich zwei Mal erfolgreich war, durften sich in die Torschützenliste eintragen und sicherten der Roma damit einen Platz unter den besten 32 Teams Europas.
AS Rom 4:0 FC Zürich

1. Spieltag: Nach der überstandenen Qualifkation empfing der AS Rom zum Auftakt der Gruppenphase den türkischen Meister aus Istanbul. Dieser hatte der Mannschaft von Cesare Prandelli allerdings nichts entgegenzusetzen und musste nach nur sieben Minuten das ersten Gegentor von Ishak Belfodil hinnehmen, im Laufe des ersten Durchgangs erhöhten Javier Pastore, Alexis Sanchez und Mattia Destro. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff traf der italienische Nationalspieler zum zweiten Mal, Nordin Amrabats Anschlusstreffer in der Nachspielzeit hatte keine Auswirkungen mehr auf das Ergebnis. "Heute haben wir fantastisch gespielt und ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Man hat gesehen, was für uns dieses Jahr drin sein wird", meinte Lorenzo Ariaudo nach der Partie.
AS Rom 5:1 Galatasaray Istanbul

2. Spieltag: Die Roma gastiert im Parken beim FC Kopenhagen, der vor knapp 38.000 Zuschauern sofort klar macht, wer der Herr im Haus ist. Nach einer etwas längeren Findungsphase finden die Gäste aber immer besser in die Partie, so dass Mattia Destro zur nicht unverdienten Führung trifft. Der Stürmerstar konnte sich nach einer Hereingabe von Nico Gaitan von seinem Gegenspieler lösen und unbedrängt einschieben. Noch vor der Halbzeit kamen die Dänen allerdings zurück, Rasmus Bengtsson trifft zum Ausgleich und nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff dreht Nicolai Jorgensen die Partie zugunsten der wacker kämpfenden Heimherren. So taten sich die Römer auch lange schwer ins Spiel zu finden, kamen in der Schlussphase jedoch noch einmal zu guten Gelegenheiten - eine davon sollte schließlich durch Mattia Destro den Weg ins Netz finden.
FC Kopenhagen 2:2 AS Rom

3. Spieltag: Nach dem Last-Minute-Unentschieden in Kopenhagen gastiert mit dem FC Sevilla der wohl härteste Gegner der Gruppe im Olimpico di Roma. So gelang es den Andalusiern auch, der Prandelli-Elf ihren Stempel aufzudrücken und verdientermaßen durch Stürmerstar Alvaro Negredo in Führung zu gehen. Nach einer Flanke von Diego Perotti wurde der Angreifer von Marquinhos aus den Augen verloren und hatte keine Probleme, einzunetzen. Nur zwei Minuten später hatten die Gastgeber aber die passende Antwort parat, Javier Pastore gleicht aus und noch vor der Halbzeit hat Daniele de Rossi die Chance, seine Roma per Elfmeter in Front zu bringen. Der 32-Jährige zeigt aber Nerven und scheitert am Pfosten. Auf der anderen Seite gelang es Jesus Navas dagegen, einen aus Sicht der Römer viel zu einfachen Konter zur erneuten Gästeführung zu verwerten - der erneute Rückstand, den es für die Roma hinterherzurennen gilt. Lange waren die Italiener drückend überlegen, bis Paulinho schließlich sechs Minuten vor Spielende für die Erlösung sorgte.
AS Rom 2:2 FC Sevilla

Auch durch seine Treffer bereits ein wichtiger Bestandteil der Giallorossi: Brasil-Star Paulinho

zuletzt bearbeitet 18.08.2013 00:17 | nach oben

in nick name's Karrieren 19.08.2013 21:53

Herbstmeisterschaft geht erneut an Milan
Hohe Siege aber auch viele Gegentore

Nach der Hinrunde steht der AS Rom punktgleich mit Inter Mailand auf einem zufriedenstellenden dritten Platz. Ebenfalls punkgtleich, allerdings mit 40 Zählern auf dem Konto, sind der SSC Neapel sowie der AC Mailand. Dieser konnte sich wie schon im Vorjahr, als man schließlich auch Meister wurde, die Herbstmeisterschaft sichern. Enttäuschend ist dagegen wieder einmal Juventus Turin, der Rekordmeister rangiert nur auf Rang neun. Ebenfalls nicht überzeugen konnte Aufsteiger AS Livorno, der mit nur sechs Punkten dem direkten Wiederabstiege entgegentaumelt. Bester Torschütze der Liga ist Mattia Destro, der bereits elf Mal einnetzen konnte. Er wird dicht verfolgt von Mario Balotelli und Eduardo Vargas.

10. Spieltag: Im Spiel gegen den Tabellen-5. der vorangegangenen Spielzeit aus Palermo drehte die Prandelli-Elf mit Danilo Avelar auf der linken Seite und Davide Santon auf rechts für den verletzten Martin Caceres in der ersten Hälfte sofort auf und belohnte sich selbst für den großen betriebenen Aufwand: Destro trifft zur Führung, Sanchez und Nico Gaitan erhöhen noch vor dem Pausenpfiff. Im zweiten Durchgang ließ man es dann etwas lockerer angehen, für mehr als den Anschlusstreffer durch Abel Hernandez sollte es aber aus Sicht der Sizilianer nicht reichen.
AS Rom 3:1 US Palermo

11. Spieltag: Mit der womöglich besten Saisonleistung demütigt die Roma den Rekordmeister aus Turin und erzielt vier Tore im Juventus Stadium. Die alte Dame, welche in der vergangenen Saison die Champions League verpasste und nun nur auf dem neunten Platz rangiert, hatte den Römern lange nichts entgegenzusetzen und wurden teilweise nach deren Belieben hergespielt. So traf Mattia Destro bereits in der zweiten Minuten, nach nur sechs Minuten erhöhte Alessandro Florenzi sogar auf 0:2. Noch vor der Halbzeit machte Alexis Sanchez alles klar, nach etwas mehr als einer Stunde verwertete Mattia Destro einen blitzsauberen Konter und machte das Debakel für das kriselnde Juventus damit perfekt - daran konnten auch die beiden Ehrentreffer in der Nachspielzeit durch Claudi Marchisio und Mirko Vucinic kaum etwas ändern. Damit steht der ehemalige Serienmeister von 2012, 2013 und 2014 auf dem elften Rang. "Das war eine absolute Katastrophe, so darfst du zu Hause einfach nicht untergehen", resümierte Mittelfeldstar Arturo Vidal.
Juventus Turin 2:4 AS Rom

12. Spieltag: Das nächste Spitzenspiel wartet auf "La Maggica", wie der Hauptstadtverein von seinen Fans genannt wird; mit der Fiorentina gastiert der Tabellenvierte beim Spitzenreiter und fordert diesen zum Duell. Besonders Danilo Avelar schien diese Aufforderung anzunehmen, der Brasilianer stieg in Spielminute 24 völlig übertrieben gegen Fiorentina-Star Stefan Jovetic ein und wurde von Schiedsrichter Nicola Rizzoli des Platzes verwiesen. Nur vier Minuten später hatte Nico Gaitan aber die passende Antwort auf die Dezimierung parat, was aber durch Giuseppe Rossi noch vor dem Pausenpfiff egalisiert wurde. In der 87. Minute traf der Angreifer dann auch zum zweiten Mal, in der Nachspielzeit sorgte dann aber Gaitan, der damit ebenfalls einen Doppelpack schnüren konnte, immerhin noch für ein unter dem Strich glückliches Unentschieden.
AS Rom 2:2 AC Florenz

13. Spieltag: Am dreizehnten Spieltag kam es zum absoluten Topspiel der Serie A: Der Tabellenführer aus Rom gastiert beim Zweiten aus Mailand! Die Partie konnte die hohen Erwartungen allerdings in keinster Weise erfüllen, beide Teams neutralisierten sich weiterstgehend selbst, so dass es kaum zu gefährlichen Torraumszenen kam und die gefährlichsten Situationen durch Distanzschüsse entstanden. So sah alles nach einem unspektakulären Remis aus, in der Nachspielzeit setzte sich Andrea Ranocchia im Luftduell gegen Danilo Avelar durch und traf zum Sieg für die Interisti, die damit in der Tabelle an der Roma vorbeiziehen und die Tabellenführung übernehmen.
Inter Mailand 1:0 AS Rom

Andrea Ranocchia köpfte Inter zum Sieg im Spitzenspiel

14. Spieltag: In einer spektakulären Partie kommt der AS Rom zu Hause gegen den FC Genua nicht über ein Unentschieden hinaus. Dabei wähnte man sich vor der Halbzeitpause bereits beinahe aussichtslos im Hintertreffen, Seymour, Bojan und Ciro Immobile sorgten für eine überraschende und deutliche Gästeführung. Noch vor der Pause konnte Ishak Belfodil verkürzen, nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel erzielte Mattia Destro mit einem Traumtor den Anschlusstreffer. Im Anschluss spielte man weiter auf den nächsten Treffer, was schließlich durch das Ausgleichstor von Giuseppe de Luca belohnt wurde.
AS Rom 3:3 FC Genua

15. Spieltag: Das zweite 3:3 binnen weniger Tage musste die Mannschaft von Cesare Prandelli in Bergamo hinnehmen. Zu Gast bei Atalanta erzielte Mattia Destro die Gästeführung, welche durch Bonaventura egalisiert wurde. German Denis drehte die Partie doch wieder zeigte sich Destro eiskalt und verwertete eine Hereingabe von Javier Pastore. Resultierend aus einem Konter brachte Javier Pastore sein Team erneut in Front doch James Troisitraf zum erneuten Ausgleich.
Atalanta Bergamo 3:3 AS Rom

16. Spieltag: Nach sechs Gegentoren in den vergangenen beiden Partien schafft es die Roma, erstmals seit dem neunten Spieltag in Cittadella ohne Gegentor zu bleiben und dabei noch einen Sieg einzufahren. Gegen Cagliari stand die Defensive über 90 Minuten sicher, die siegbringenden Tore erzielten Alexis Sanchez und Ishak Belfodil.
AS Rom 2:0 Cagliari Calcio

17. Spieltag: Eine bittere Pleite musste man zu Gast beim Vierten aus Neapel hinnehmen. Obwohl das Spiel nach den Vorstellungen Prandellis begann und seine Roma die frühe Führung durch Mattia Destro nach einem Fehler von Torhüter Consigli erzielte gab man die Partie in der zweiten Hälfte komplett aus der Hand und kassierte erst den Ausgleich durch Mazzarini, dann den zweiten Gegentreffer durch Cigarini. Im Anschluss war man dem Ausgleich näher als Neapel der Entscheidung, welche dennoch fallen sollte: nach einem Konter patzt Emiliano Viviano und Vargas hat leichtes Spiel.
SSC Neapel 3:1 AS Rom

18. Spieltag: Einen denkwürdigen Sieg konnte man im letzten Heimspiel der Hinserie gegen den FC Bologna feiern. Bereits zur Hälfte der Partie führte das Team aus der italienischen Hauptstadt durch Treffer von Gaitan, Paulinho, Sanchez und Destro mit 4:0, in der zweiten Spielhälfte legte erst Belfodil nach, dann erzielte Gaitan seine Treffer Nummer zwei und drei und krönte damit seine überragende Leistung. "Das war einfach überragend, heute hat alles gepasst", strahlte der Argentinier nach der Partie.
AS Rom 7:0 FC Bologna

19. Spieltag: Zum Abschluss der Hinrunde stand noch einmal ein schweres Auswärtsspiel auf dem Plan, man reiste in den Norden Italiens, wo man es mit Udinese Calcio zu tun bekam. Lange war man das klar tonangebende Team, schaffte es aber nicht, Mattia Destro & Co. im Strafraum entscheidend in Szene zu setzen. Die Heimherren waren dagegen beinahe ausschließlich durch Konter gefährlich, einen davon verwertete schließlich Stürmerstar Luis Muriel zum Sieg.
Udinese Calcio 1:0 AS Rom

Martin Cáceres fehlte der Roma-Defensive schmerzlich

Roma steht souverän im Pokalhalbfinale!
Wiedertreffen mit Inter Mailand steht bevor

Achtelfinale: Ohne Probelme schafft es der AS Rom, ins Viertelfinale der Coppa Italia einzuziehen. Zu Gast beim Aufsteiger aus Brescia legte man ein wahres Offensivfeuerwerk hin und fegte die hiflosen Gastgeber vom Platz. Pangiotis Tachtsidis, Javier Pastore und Ishak Belfodil trafen im ersten Durchgang, nach dem Seitenwechsel konnte Giuseppe de Luca sich gleich zwei Mal in die Torschützenliste eintragen und machte den Kantersieg damit perfekt.
Brescia Calcio 0:5 AS Rom

Viertelfinale: Auch im Viertelfinale bekam man es im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Saisons vergleichsweise mit einem Leichtgewicht zu tun, man empfing den Ligakonkurrenten aus Parma. Überragender Mann in dieser Partie war Ishak Belfodil, dem es gelang, gegen seinen Ex-Verein einen Doppelpack zu erzielen und damit für das Weiterkommen zu sorgen. Kurz vor Schluss gelang es Sortiris Ninis, den Anschlusstreffer zu erzielen. Im Halbfinale wird es die Roma nun mit Inter Mailand zu tun bekommen und hat damit die Chance auf eine Revanche für das Ausscheiden vor einem Jahr.
AS Rom 2:1 FC Parma

Champions League: Roma erneut im Achtelfinale
Souveräne Siege in den Rückspielen

Der AS Rom schafft es zum zweiten Mal in Folge, die Champions League Gruppenphase zu überstehen und in das Achtelfinale einzuziehen. In den Rückspielen konnte man alle drei Partien für sich entscheiden, erzielte dabei in allen Spielen jeweils zwei Tore. Im Achtelfinale wartet nun Olympique Marseille, das in der Todesgruppe mit Manchester United

4. Spieltag: Durch einen knappen Sieg über tapfer kämpfende Dänen gelingt es dem AS Rom, bereits nach dem vierten Spieltag mit einem Bein im Achtelfinale der Champions League zu stehen. Gegen den FC Kopenhagen traf Mattia Destro zur frühen Führung, ehe die Dänen es den Italienern immer schwerer machten, woraus eine zähe Partie mit kaum Torgelegenheiten entstand. Erst in der 84. Spielminute sorgte Pastore für die Entscheidung, wenig später musste man den etwas unnötigen Anschlusstreffer durch Claudemir hinnehmen.
AS Rom 2:1 FC Kopenhagen

5. Spieltag: Im entscheidenden Duell um den Gruppensieg gastierte man bei Galatasaray - dabei stünde man mit einem Unentschieden bereits sicher im Achtelfinale und hätte durch einen Sieg den Gruppensieg sicher. Für die Türken hingegen geht es noch um den zweiten Platz, der ihnen vom FC Sevilla streitig gemacht werden kann. In der ausverkauften Türk Telekom Arena, die einem Hexenkessel glich, ließen sich die hoch favorisiserten Italiener nicht von der Kulisse beeindrucken und waren die gesamte Partie über das bessere Team, schafften es aber lange nicht, den ersten Treffer zu erzielen. Dies gelang Paulinho erst in der Schlussviertelstunde durch einen abgefälschten Distanzschuss, nur wenig später legte Giuseppe de Luca nach einem Konter nach. Selcuk Inan traf zwar noch zum Anschluss, dennoch steht die Roma als Gruppensieger im Achtelfinale.
Galatasaray Istanbul 1:2 AS Rom

6. Spieltag: Obwohl man bereits vor dem letzten Spieltag als Gruppensiger feststand wollte man sich mit einer starken Leistung im ausverkauften Ramon Sanchez Pizjuan verabschieden. Die Sevillistas konnten sich durch einen Sieg über Kopenhagen gegen Galatasaray durchsetzen und den zweiten Platz erobern und waren dementsprechend heiß auf einen Sieg vor heimischem Publikum. Dennoch hatten sie der Roma in der Anfangsphase kaum etwas entgegenzusetzen, die Italiener spielten wie beflügelt und führten nach nur zwölf Minuten durch Tore von Mattia Destro und Alexis Sanchez - mehr sollte auch nicht folgen, nach ein paar vergebenen Chancen flachte die Partie weiterstgehend ab. Von den Spaniern kam bis auf eine verzweifelte Schlussoffensive kaum etwas, dennoch stehen sie als Gruppenzweiter im Achtelfinale!
FC Sevilla 0:2 AS Rom

Der FC Sevilla steht erstmals seit sechs Jahren im Champions League-Achtelfinale!

Wintertransfers: D'Alessandro nach Cagliari!
Auch Goicoechea verlässt Verein

Lange pfiffen es die Spatzen von den Dächern, nun ist es offiziell: Marco D'Alessandro wechselt für eine Ablösesumme von etwa zehn Millionen Euro vom AS Rom zu Cagliari Calcio. Der Flügelspieler liebäugelte bereits während der vergangenen Saison aufgrund weniger Einsätze mit einem Wechsel, entschloss sich dann aber aufgrund des Antritts von Cesare Prandelli als Cheftrainer der Roma zu einem Verbleib. Doch auch unter dem 57-Jährigen konnte sich der Italiener nicht gegen die namhafte Konkurrenz um Nico Gaitan oder Alexis Sanchez durchsetzen und kam nur auf sporadische Einsätze. So kommunizierte er bereits seit Mitte November Wechselabsichten, um bei einem etwas schwächerem Verein Stamm- und auch Starspieler zu sein. Diesen Wunsch wollte man dem gebürtigen Römer nicht verweigern, auch da er eine stattliche Summe einspielte. "Auch wenn Marco als Rotationsspieler eine wichtige Rolle für uns hatte kann ich ihn verstehen. Und bei der von Cagliari gebotenen Summe liefen die Verhandlungen auch gut", so Prandelli. Auch der 24-Jährige kommentierte den Wechsel: "Ich hatte eine schöne Zeit in Rom. Das ist mein Verein und ich war immer stolz, für ihn spielen zu dürfen. Dennoch beginnt in einem halben Jahr die Europameisterschaft und wenn ich es in den Kader schaffen möchte benötige ich unbedingt Spielpraxis." Ebenfalls den Verein verlassen wird Mauro Goicoechea. Der Torhüter kam in den letzten zwei Spielzeiten auf nur einen Einsatz, weshalb es ihn nun nach Spanien zieht - der 27-jährige Uruguayer heuert für eine kolportierte Ablöse von zwei Millionen Euro bei Real Valladolid an.

Marco D'Alessandro verlässt seinen Heimatverein in Richtung Cagliari

zuletzt bearbeitet 20.08.2013 14:03 | nach oben

in nick name's Karrieren 24.08.2013 11:48

Dreikampf um den Scudetto bleibt weiterhin offen
Bittere Pleiten gegen Inter und Bologna werfen Roma zurück

Die Serie A Saison 2015/16 geht in die heiße Phase! 29 Spieltage sind gespielt und es gibt drei heiße Anwärter auf den Scudetto: an der Tabellenspitze thronen die beiden Vereine aus Mailand mit je 63 Punkten, nur einen weniger auf dem Konto hat die Roma. Hinter dieser wartet mit sechs Punkten Rückstand der etwas abgeschlagene SSC Neapel vor Lazio und der Fiorentina. Wieder einmal enttäuschend ist Juventus Turin, das nur auf dem achten Platz rangiert.

20. Spieltag: Mit einer überzeugenden Leistung gegen ein in der Serie A überfordert wirkrendes Livorno startet der AS Rom in die Rückrunde 2015/16. In einem zu keinem Zeitpunkt spannenden Spiel gewann der haushohe Favorit aus der Hauptstadt durch Treffer von Alexis Sanchez Nico Gaitan sowie dem sehr offensiv agierenden Außenverteidiger Danilo Avelar.
AS Rom 3:0 AS Livorno

21. Spieltag: In einem offenen und offensiv geprägten Spiel zu Gast beim heimstarken Catania Calcio konnte man einen wichtigen aber auch etwas glücklichen Auswärtssieg feiern, für den Javier Pastore in der 85. Minute sorgte. So musste man in den Schlussminuten aufgrund des hohen Drucks der Sizilianer noch einmal um den Sieg bangen doch Emiliano Viviano konnte die drei Punkte in der letzten Szene des Spiels gegen Alejandro Gomez retten. Dennoch gibt es einen herben Verlust zu verkraften denn Alexis Sanchez verstauchte sich den Knöchel und wird damit rund einen Monat fehlen.
Catania Calcio 0:2 AS Rom

22. Spieltag: Den zweiten Auswärtserfolg in Folge konnte man im Norden des Landes bejubeln. Beim FC Genua war man im ungewohnten 4-3-1-2 System das klar tonangebende Team und schaffte es, kurz vor der Halbzeit durch einen herrlichen Fernschuss von Javier Pastore in Führung zu gehen. Im zweiten Durchgang folgte schließlich eine Machtdemonstration der Gäste, streckenweise hatte man weit über 70 Prozent Ballbesitz. Dennoch sollte die Entscheidung lange auf sich warten lassen - drei Minuten vor Spielende wurde Martin Caceres nach einem dynamischen Vorstoß von den Beinen geholt und Ishak Belfodil zeigte keine Nerven vom Punkt aus.
FC Genua 0:2 AS Rom

23. Spieltag: Eine bittere Pleite im Titelkampf musste man im Spitzenspiel gegen Inter Mailand hinnehmen. Nach einem kapitalen Stellungsfehler von Marquinhos erzielte Ricardo Alvarez für die Führung der Heimherren, im zweiten Durchgang sollt sich das Spielgeschehen durch die Einwechslung des wieder genesenen Alexis Sanchez, der die Länderspielpause zum Auskurieren nutzte, komplett ändern: der Chilene riss das Spielgeschehen sofort an sich und traf nach nur vier Minuten zum Ausgleich. Nachdem man in der Folge noch einige weitere hochkarätige Chancen liegen ließ wurden aber auch die Interisti wieder stärker und konnten durch einen sehenswerten Treffer vom Ex-Römer Fabio Borini erneut in Führung gehen. Für die Entscheidung sollte Nelson Oliveira sorgen, der in der Nachspielzeit einen Konter verwertete. Damit rutscht die Roma ab auf Rang vier, Inter hingegen steht an der Tabellenspitze.
AS Rom 1:3 Inter Mailand

24. Spieltag: Gegen Udinese galt es, einen Sieg einzufahren und damit nicht weiter an Boden zu verlieren auf die Spitze, bestehend aus den beiden Teams aus Mailand. So legte man auch von Beginn weg offensiv los, Marquinhos köpfte nach einer Ecke von de Luca ein. Mittelfeldspieler Roberto Pereyra, der auf den Zetteln sämtlicher italienischer Spitzenklubs stehen soll, sorgte nach etwa einer Stunde für den überraschenden Ausgleich ehe der eingewechselte Nico Lopez die drei Punkte rettete.
AS Rom 2:1 Udinese Calcio

25. Spieltag: In Bologna galt es, eine weitere schmerzhafte aber auch überraschende Pleite hinnehmen zu müssen. Dabei trat man zunächst sehr dominant auf, konnte aber die vielen herausgespielten Chancen nicht verwarten. Dies rächte sich nach etwa einer halben Stunde, als Alessandro Diamanti die Führung für die Gastgeber erzielte. Mattia Destro fand allerdings die passende Antwort jedoch erzielte Diamanti drei Minuten vor Spielende sein zweites Tor des Abends. Im Parallelspiel des Abends bezwang Inter Mailand den Stadtrivalen mit 2:0 und baut damit den Abstand auf diesen auf vier Zähler aus.
FC Bologna 2:1 AS Rom

Alessandro Diamanti sorgte für die zweite Niederlage binnen drei Wochen

26. Spieltag: Im Topspiel gegen den Tabellendritten aus Neapel, in welches man als direkter Verfolger der Süditaliener ging, konnte man nach zwei Dämpfern in den letzten drei Spielen ein großes Ausrufezeichen setzen: die Neapolitaner wurden nach allen Regeln der Kunst vorgeführt obwohl man noch durch Marek Hamsik in Führung gehen konnte. Im Anschluss wurde man allerdings von der Prandelli-Elf an die Wand gespielt. Noch vor der Halbzeit drehen die beiden Argentinier Nico Gaitan und Javier Pastore die Partie, nur wenige Minuten nach Wiederanpfif erhöht der Spielmacher auf 3:1. Die beiden weiteren Treffer steuerten Ishak Belfodil und Alessandro Florenzi bei. "Heute haben wir ein überragendes Spiel abgeliefert und das gemacht, was uns gegen Bologna und Inter etwas abhanden gekommen ist: Moral gezeigt und die uns gebotenen Chancen eiskalt genutzt", analysierte Prandelli.
AS Rom 5:1 SSC Neapel

27. Spieltag: Nach dem furiosen Sieg über Neapel geht es für die Roma in den Süden Italiens, in Sizilien tritt man gegen den US Palermo an. Das Überraschungsteam der letzten Saison, welches in die Europa League einzog, konnte die vergangenen Leistung in dieser Spielzeit nicht konservieren und fand sich im tristen Mittelfeld der Tabelle wieder. So hatte man auch der geballten Offensivkraft aus der Hauptstadt kaum etwas entgegenzusetzen und wurde durch einen Doppelpack von Mattia Destro sowie einen Treffer Pastores regelrecht abgeschossen; gegen Ende der Partie zog sich Alessandro Florenzi eine Kniesehnenzerrung zu und wird damit rund vier Wochen aussetzen müssen.
US Palermo 0:3 AS Rom

28. Spieltag: Gegen den krassen Außenseiter aus Cittadella tat man sich zum Überraschen des restlos ausverkauften Olimpico lange schwer. Zwar war man drückend überlegen, schaffte es aber nicht, sich wirklich zwingende Chancen gegen den Aufsteiger herauszuspielen. So dauerte es bis zur 87. Spielminute, ehe Mattia Destro die 72.000 Zuschauer erlöste und den Siegtreffer erzielte.
AS Rom 1:0 AS Cittadella

29. Spieltag: Mit einer aufgrund der anstehenden Champions League-Partie komplett durchrotierten Elf bestritt der AS Rom das Heimspiel gegen den FC Turin. Dennoch sollte es für einen insgesamt ungefährdeten Sieg reichen, für den Ishak Belfodil per Doppelpack sorgte. "Momentan läuft es wirklich gut, so kann es gerne weitergehen", schätzte der Algerier seine momentanen Leistungen mit einem Lächeln im Gesicht ein.
AS Rom 2:0 FC Turin

Roma zieht ins Finale der Coppa Italia ein!
Halbfinalrevanche gegen Inter geglückt

Hinspiel Halbfinale: Im Halbfinale kam es zur Revanche für die letzte Saison, als man gegen den späteren Sieger Inter Mailand scheiterte. Doch auch im Hinspiel vor herrlicher Kulisse im vollständig ausverkauften Olimpico sah es zunächst nicht gut aus für die Roma, nach dem Führungstreffer von Belfodil drehen die Mailänder auf und treffen durch Alvarez und Joel Obi. Nico Gaitan kann für die Hauptstädter ausgleichen, muss aber zusehen, wie Alvarez die erneute Gästeführung erzielt. Im Anschluss drehten die in Rückstand liegenden Römer aber auf, erst trifft Paulinho zum Ausgleich, dann dürfen auch Belfodil sowie Jorginho jubeln und zu einem spektakulären Sieg beitragen.
AS Rom 5:3 Inter Mailand

Rückspiel Halbfinale: Im Rückspiel ließen es beide Teams etwas ruhiger angehen, man agierte lange auf Augenhöhe, weshalb es vorerst kaum zu nennenswerten Torchancen kam. Nach einem Abwehrpatzer gelingt es Lorenzo Crisiteg, Inter in Front zu schießen und damit die letzte kleine Hoffnung auf das Finale zu wahren. Fünf Minuten vor Spielende ist es dann aber de Luca, der mit einem Traumtor die letzten schwarz-blauen Finalträume zerstört.
Inter Mailand 1:1 AS Rom

Champions League: Marseille im Achtelfinale niedergezwungen
Zwei Siege über Franzosen bescheren Viertelfinale

Nach zwei hart umkämpften Partien gegen Olympique Marseille steht der AS Rom zum zweiten Mal in Serie im Viertelfinale der Champions League. Während man im Hinspiel in Führung gehen konnte galt es im Rückspiel, einem frühen Rückstand hinterherzurennen. Im Viertelfinale kommt es nun zum Wiedersehen mit Erik Lamela - es geht gegen den FC Chelsea!

Hinspiel Achtelfinale: Nach der als Gruppensieger überstandenen Gruppenphase stand die Roma zum zweiten Mal im Folge im Achtelfinale der Champions League. Dabei bekam man es mit dem Vorjahres-2. der französischen Ligue 1 zu tun, man musste im Hinspiel nach Marseille reisen. Dort musste man sich zunächst einigen gefährlichen Angriffen der Südfranzosen entgegensetzen, bis man nach etwa 20 gespielten Minuten das Heft in die Hand nahm und sich Chancen erspielte. So sorgte ein Doppelschlag von Alexis Sanchez vor der Halbzeit für klare Verhlältnisse und auch dafür, dass das zuvor ohrenbetäubend laute Stade Velodrome verstummte. Nach dem Seitenwechsel fanden die Zuschauer allerdings ihre Stimmen wieder, so dass 'OM', angepeitscht von den Fans, sein Heil wieder in der Offensive sorgte. Kurz vor Schluss war es dann auch der beim Publikum beliebte André Ayew, der verkürzen konnte und damit eine kleine Chance aufs Weiterkommen wahrte.
Olympique Marseille 1:2 AS Rom

Rückspiel Achtelfinale: Auch in der zweiten Begegnung hatte man den stürmischen Franzosen etwas entgegenzusetzen, obwohl diese durch ein fulminantes Fernschusstor von Jordan Ayew in Führung gehen konnten. Im Anschluss gelang dem franzöischen Rekordmeister allerdings kaum mehr etwas, weshalb Giuseppe de Luca, der zusammen mit Ishak Belfodil und Mattia Destro den Angriff bildete da sowohl Alexis Sanchez als auch Nico Gaitan ausfielen, zum Ausgleich treffen konnte. Im Anschluss war die Mannschaft von Elie Baup zwar bemüht, musste aber den endültigen Knoch-Out durch den ehemaligen Lyonnais Belfodil hinnehmen.
AS Rom 2:1 Olympique Marseille

Sorgte mit seinen Treffern im Rückspiel für den Viertelfinaleinzug: Ishak Belfodil

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: abc
Forum Statistiken
Das Forum hat 952 Themen und 2020 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen