Top-Transfer: Aubameyang nach Monaco!Auch Fred verstärkt AngriffFred kehrt zurück in die Ligue 1Es ist der französische Transferkracher des Sommers: Pierre-Emerick Aubameyang wechselt für eine Ablösesumme von satten 17 Millionen Euro zum AS Monaco! Damit ist der gebürtige Lavalois, welcher allerdings für die Nationalelf des Gabun aufläuft, nach Shabani Nonda, welcher im Jahre 2000 aus Rennes kam, der zweitteuerste Transfer der Vereinsgeschichte der Monaco. Lange Zeit wurde über einen Wechsel des Angreifers nach Großbritannien, Italien oder Spanien spekuliert, dem schob der 26-Jährige aber einen Riegel vor: "Ich fühle mich sehr wohl in Frankreich, der Spielstil hier liegt mir einfach. Außerdem habe ich im Ausland nicht so gute Erfahrungen gemacht als dass es mir das Risiko wert wäre, meine Heimat zu verlassen. Außerdem ist der AS Monaco ein großer Verein mit großen Ambitionen." In der letzten Spielzeit kam er in nur siebzehn Spielen auf immerhin acht Tore, die komplette Hinrunde musste er aufgrund eines Schienbeinbruchs aussetzen. "Pierre ist ein fantastischer Spieler und es ist einfach riesig, dass wir ihn für unser Team hinzugewinnen konnten", freute sich Laurent Blanc über seinen neuen Starspieler, der bereits von September bis Dezmber 2010 für das Team aus dem Fürstentum auflief. Nach dieser halbjährigen Leihe wurde er vom AC Milan an den AS Saint-Etienne weiterverliehen, der ihn schließlich fest verpflichtete.
Doch damit ist noch nicht genug, auch Fred soll den Angriff des AS Monaco verstärken. Der Brasilianer spielte bereits von 2005 bis 2009 für Olympique Lyon und errang mit den "Gones" drei Meisterschaften in Serie. Danach zog es ihn zurück in seine brasilianische Heimat, da er aufgrund vieler Verletzungen seinen Stammplatz an Karim Benzema und Milan Baros abgeben musste. Nun kehrt er zurück in die Ligue 1, um dem Vorjahres-3. mehr Erfahrung zu verleihen: "Fred wird uns in vielerlei Hinsicht verstärken. In Brasilien hat er in der vergangenen Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er es noch drauf hat. Außerdem kann er uns durch seine riesige Erfahrung insbesondere in der Champions League behilflich sein", so Blanc über den 31-jährigen Neuzugang. Ob es für einen Stammplatz reichen wird darf allerdings in Frage gestellt werden: im Sturm scheint Valére Germain als gesetzt, dahinter sollen Pierre-Emerick Aubameyang, Lucas Ocampos, Jérémy Pied oder Yannick Ferreira-Carrasco wirbeln. Dahinter soll Saphir Taider die Fäden ziehen, wenn es in einer Woche in der Trophéé des Champions gegen den Meister aus Marseille geht.
Der neue Superstar im Fürstentum: Pierre-Emerick Aubameyang