Hertha landet nach bester Saison seit 2009 auf Rang 10!
Luhukay: "Kontinuierlich steigern"
"Wir haben ein grandioses Jahr hinter uns. Nach dem gelungenen Aufstieg im letzten Jahr kann man nun endgültig sagen: die Hertha ist zurück", freute sich Hertha-Manager Michael Preetz über das Saisonergebnis der Spielzeit 2013/14. Nach dem geglückten Wiederaufstieg gelang es dem Team um Jos Luhukay, ein erstligareifes Team zu formen, dessen Klassenerhalt zu keinem Zeitpunkt gefährdet war - im Gegenteil, lange kratzte man sogar an den Europapokalplätzen. Am Ende war es aber eine fünf Spiele andauernde Duststrecke, in der man nur zwei Punkte holte, die eine Europapokalteilnahme verhinderte und für den Absturz auf Platz 10 sorgte. "Das wäre natürlich fantastisch gewesen, aber vielleicht auch noch zu früh. Unter dem Strich haben wir eine fantastische Saison gespielt. Nun gilt es, sich kontinuierlich zu steigen", verkündete Trainer Luhukay. Damit dies gelingen soll, sind im Sommer Investitionen geplant: "Groß investieren können wir natürlich nicht, trotz des Geldes von KKR. Das oberste Ziel muss es sein, sich weiter zu verbessern, aber dabei seriös zu wirtschaften", so Luhukay. Oberstes Ziel sollen dabei neben der Weiterverpflichtung von Mittelfeldspieler Per Ciljan Skjelbred, die Vertragsverlängerungen von Adrian Ramos und Pierre-Michel Lasogga sein. Während der Kolumbianer Ramos mit 16 Treffern der überragende Hertha-Spieler der vergangenen Saison war konnte Lasogga in Hamburg wieder auf sich aufmerksam machen - 14 Tore standen am Ende für den Angreifer zu Buche. Nun soll er gemeinsam mit Ramos das Angriffsduo der Hertha bilden. "Gemeinsam können sie eine echte Waffe sein", so Luhukay. Derweil gab es auch schon die ersten Abgänge zu verzeichnen, die Verträge von Marcel Ndjeng und Levan Kobiashvilli wurden nicht verlängert.
Wollen die Hertha kontinuierlich steigern: Jos Luhukay und Michael Preetz
Lasogga und Ramos verlängern in Berlin!
Skjelbred bleibt Herthaner
Es ist perfekt: nach Adrian Ramos verlängert auch Pierre-Michel Lasogga seinen Vertrag beim Berliner Sportclub um zwei weitere Jahre! Damit werden die beiden Stürmerstars des Hauptstadtklubs der Hertha jeweils bis 2017 erhalten bleiben. "Wir sind höchst erfreut, auch in den kommenden Jahren mit Pierre und Adrian planen zu können. Gemeinsam bilden die beiden eines der besten Sturmduos der Liga und können uns enorm dabei helfen, unsere kurz- sowie langfrisitigen Pläne zu verwirklichen", freute sich Manager Michael Preetz - über die neuen Gehälter der beiden Superstars wollte der ehemalige Nationalspieler allerdings nichts verraten. "Ich freue mich auf die nächsten Jahre in Berlin. Ich hatte zwar einige Angebote von sehr starken Vereinen, sehe mich aber vorerst hier. Die Wertschätzung, die man hier erhält, ist einfach fantastisch. Ich hatte einfach sofort das Gefühl, dass es die richtige Entscheidung sein wird", so Lasogga, der mit Wolfsburg und auch Dortmund in Verbindung gebracht wurde. In der vergangenen Saison lief er noch für den HSV auf, für die Hanseaten traf er satte 14 Mal. "Diese Marke will ich auch dieses Jahr erreichen", erklärte der 22-Jährige, der kein Interesse daran hatte, weiter in Hamburg zu bleiben. "Ohne Frage hatte ich eine grandiose Zeit in Hamburg und bin dem Verein zu großem Dank verpflichtet - auch die Fans werde ich in positiver Erinerung behalten. Allerdings sehe ich mich als Berliner." Nicht anders ergeht es auch Per Ciljan Skjelbred. Der Mittelfeldspieler war in der vergangenen Saison vom HSV an die Hertha ausgeliehen und konnte sich sofort in der Stammformation festspielen - dabei gelang es ihm, die Wolfsburg-Leihgabe Cigerci zu verdrängen. Für eine Summe von rund 1,5 Millionen Euro spielt er auch in der nächsten Saison für die Hauptstadt. "Wir wollten Per keine Steine in den Weg legen. Er hat sofort klar gemacht, dass er in Berlin bleiben möchte", erklärte HSV-Sportdirektor Oliver Kreutzer.
Das Traumduo im Sturm: Ramos und Lasogga
Hertha BSC verpflichtet Serben Fejsa
Sahar und Kluge verkauft
Hertha BSC tätigt den ersten Transfer des Sommers: Mittelfeldstratege Ljubomir Fejsa unterschreibt für eine Ablösesumme von drei Millionen Euro beim Vorjahres-10. der Bundesliga! Der serbische Mittelfeldspieler kommt vom portugiesischen Meister Benfica Lissabon, für den er kaum aufliefen konnte - lediglich sieben Einsätzen standen für den Serben am Ende der Saison zu Buche! "Ich bin in einem Alter, da will man spielen. Da hat sich das Angebot von Hertha perfekt angeboten. Hier habe ich die Chance, mich in einer Top-Liga zu einer Stütze zu entwickeln", so der 25-Jährige, welcher einen Vertrag bis 2017 unterschrieb. Vor seinem Engagement beim portugiesischen Rekordmeister war der Serbe für Olympiakos Piräus tätig. Doch auch beim griechischen Meister kam er nicht dauerhaft auf Einsätze. "Wir haben Ljubomir lange beobachtet, schließlich stand der Verein bereits vor sechs Jahren vor einer Verpflichtung. Wir sind uns sicher, dass er unserem Mittelfeld gut tun wird", nahm Jos Luhukay Stellung. Doch wenn ein neuer Spieler kommt muss meist auch einer gehen, so auch bei der Hertha: Ben Sahar verlässt die Berliner nach seiner Leihe nach Bielefeld endgültig, Eintracht Frankfurt ließ sich die Dienste des Israeli satte 1,5 Millionen Euro kosten. "Auch wenn Ben in den vergangenen Jahren nicht sein Potenzial ausschöpfen konnte, so hat er in Bielefeld wieder sehr starke Leistungen gezeigt. Er wird sich gut in unser System einfügen und uns weiterhelfen", so Armin Veh. Auch den Verein verlassen werden Fabian Holland und Hany Mukhtar. Der Verteidiger wird an den FSV Frankfurt ausgeliehen während der 18-jährige Mukhtar in der Folgesaison für den VFL Bochum auflaufen wird.
Der neue Stratege im Mittelfeld: Ljubomir Fejsa
Maciej Rybus wechselt nach Berlin!
Polnischer Nationalspieler komplettiert Kader
Und weiter geht das muntere Treiben auf dem Transfermarkt: die Hertha greift erneut tief in die Taschen und verpflichtet für satte weitere drei Millionen Euro den polnischen Nationalspieler Maciej Rybus! Der Flügelflitzer kommt vom russischen Fast-Absteiger Tereg Grozny und unterschreibt einen Vertrag über vier Jahre. "Die Bundesliga war schon immer ein Traum und es ist toll, dass dieser nun endlich in Erfüllung geht. Ich freue mich nun auf eine erfolgreiche Zeit mit der Hertha. Hoffentlich gelingt es uns, an die gute letzte Saison anzuknüpfen und erfolgreiche Zeiten zu wiederholen", so der Neuankömmling, welcher zusammen mit Änis Ben-Hatira die neue Flügelzange bilden soll. "Maciej ist ein grandioser Spieler und wir sind hocherfreut, dass der Transfer geklappt hat - aus finanzieller Sicht ist diese Transferperiode sicherlich ein großer Sprung im Vergleich zu den letzten Jahre. Doch wir haben das Geld eingenommen und ohne Investitionen ist es schwer, weiter erfolgreich zu sein. Schließlich wollen wir in absehbarer Zeit wieder international spielen", verkündete Michael Preetz. Nicht dabei sein bei diesem Vorhaben werden Sandro Wagner und Peer Kluge. Während es den Angreifer für eine Million Euro zu 1860 München zieht heuert der erfahrene Mittelfeldspieler beim VFB Stuttgart an - eine Ablöse wurde wohl nicht fällig. "Wir wünschen Sandro und Peer weiterhin alles Gute bei ihren neuen Vereinen", verabschiedete Preetz die letzten festen Abgäge - beide kamen in der vergangenen Saison beinahe überhaupt nicht zum Einsatz. Viele Einsatzzeiten soll in der nächsten Saison dagegen Innenverteidiger Anthony Syhre sammeln. Der 19-Jährige wird für eine Spielzeit an den Schweizer Erstligisten aus St. Gallen verliehen. Damit sind die Transferaktivitäten der Hertha beendet, auch das letzte Testspiel wurde gespielt: dank der Tore von Adrian Ramos, Ronny und Pierre-Michel Lasogga bezwang man den FC Turin mit 3:1.
Hochkarätiger Neuzugang: Maciej Rybus unterschreibt in Berlin!
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 952
Themen
und
2020
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |